Kann ich mit 16 alleine in Berlin wohnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn dir deine Eltern den Auszug erlauben, darfst du das. Sie sind auch für deinen Unterhalt zuständig, also Miete, Essen usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne die Unterstützung deiner Eltern wird das vor allem wegen der Wohnung schwierig. Minderjährig wirst dun keinen Mietvertrag bekommen, nicht ohne die (Miet-)Bürgschaft deiner Eltern.

(PS: das ist wichtig, wenn deine Eltern bürgen, dass muss da klar drinstehen, dass es auf die Höhe der Miete begrenzt ist)

Unterschätze nicht, wie hoch die Mieten in Berlin inzwischen gestiegen sind. Und berechne genau, wie viel Euro du monatlich für Bustickets, Essen, Versicherung, etc. brauchen wirst. Eine genaue Kostenaufstellung wird auch helfen, deine Eltern zu überzeugen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir nicht ganz sicher wie es in Deutschland ist, aber in eine WG darfst du auf jeden Fall

Das mit dem ausziehen geht glaube ich, wenn man die Erlaubnis der Eltern hat

Die Miete wird in normal Fällen von den Eltern übernommen, die Lebensmittel usw. übernimmst entweder du mit dem eigenen Lohn oder auch die Eltern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung