Kann ich mit 15 Sachen über das Internet bestellen und auch online bezahlen?

4 Antworten

In dem Alter ist es prinzipiell ratsam, solche Sachen mit Eltern oder anderen vertrauenswürdigen Erwachsenen zu machen. Bestensfalls mit jemand, der oder die sich mit den Fallstricken auskennt. Es gibt viele.

Fangen wir mit der Seite an: Ist sie seriös, stimmt das Impressum und so fort?

Welche Zahlarten bietet sie, was verlangt sie als Auskunft und auf welche Art?

Welche Kosten entstehen wo?

Weite Felder.

Ich würde das beim ersten Vorgang alles in Ruhe durcharbeiten, um es auch verstehen zu können. Zudem mache Dich zunächst auf dradio.de Deutschlandfunk letzten Freitag und Samstag jeweils 16:35 Uhr schlau. Dann bist Du auf dem neuesten Stand zum Thema zu vielen Punkten.

Danach würde ich erst davon ausgehen, dass Du im Rahmen Deines Taschengeldes einkaufen kannst. Im eigenen Interesse. Also in Deinem. Es reicht, dass viele Erwachsene viele Fehler machen. Gewöhne Dir erst gar keine sinnlosen an. -:)

du kannst kaufverträge abschließen, wenn deine eltern dem zustimmen oder zu es von deinem taschengeld bezahlst. es muss dir aber von deinen eltern zu diesem oder irgendeinem zweck überlassen worden sein, wenn sie dir ausdrücklich verboten haben, eine bestimmte sache zu kaufen, darfst du es auch mit deinem taschengeld nicht.

um über das internet zu zahlen, musst du online banking betreiben. dies darfst du meines wissens jedoch erst, wenn du 18 bist auch kaufveträge, zu welchen bestellungen zählen, darfst du erst mit 18 tätigen

Du bist noch nicht Geschäftsfähig