Frage von Dennis1923, 30

Kann ich mit 15 Jahren schon ein ein Jahres Praktikum beginnen?

Ich bin ab den 06.05 15 Jahre, und wollte fragen ob man das irgendwie organisieren kann, dass ich ab dann ein Jährliches Praktikum machen darf?

Antwort
von Sunnycat, 16

Schülerpraktikas gehen in dem Alter, in den Ferien sowieso, wenn du es auf freiwilliger Basis machst und einen Betrieb/Betriebe findest, die dich einstellen.

Antwort
von DatSchoof, 9

Das kommt ein wenig auf das Bundesland an, in dem Du wohnst. Wir haben in Deutschland eine Schulpflicht, die geht entweder 9 oder 10 Jahre. Wenn Du diese Zeit voll hast, kannst Du auch ohne Abschluss die Schule verlassen. Ob das vernünftig ist, ist eine andere Frage. Wenn Du schon einen Schulabschluss hast, dann kannst Du natürlich ein Praktikum über ein Jahr machen. Vor allem, wenn Du dieses statt einer Ausbildung oder als Vorbereitung auf eine Ausbildung machen möchtest. Einzig müsste der Betrieb darauf achten, dass für Dich andere Regelungen gelten als für volljährige Arbeitnehmer, aber wenn Du ein Angebot erhalten hast, werden die sich schon informiert haben. Viel Erfolg in jedem Fall!

Kommentar von Dennis1923 ,

Ich hatte nur mal im Laufe eines Gesprächs meiner Lehrerin irgendwie mitbekommen, dass es möglich sei' auch von der Schule aus ein Jährliches Praktikum zu beginnen, sobald ich das Achte Schuljahr voll habe. 

Kommentar von DatSchoof ,

Naja, dann hättest Du ja deine schulpflichtige Zeit erfüllt. Und wenn die Schule solche Programme anbietet, dann wird das auch möglich sein. Ich denke es wäre ganz gut, wenn Du mal ein Gespräch mit Deiner Lehrerin suchst, die kann Dir auf jeden Fall weiter helfen und Dir die Informationen geben, die Du brauchst. Und da sie Dich auch besser kennt, kann sie Dir auch besser raten, was Sinn macht und was nicht. Entscheiden kannst Du dann ja immer noch.

Zudem würde ich aber auf jeden Fall Deine Eltern mit einbeziehen. Da Du minderjährig bist, müssen sie ohnehin zu allem die Unterschrift geben. Da ist es ganz gut, wenn Du sie früh mit im Boot hast.

Antwort
von kaymika, 13

Das kommt darauf an ob du mit der Schule schon fertig bist oder nicht.

Wenn du die Schule hinter hast, dann ja ansonsten nein.

LG Kay

Antwort
von VivaVital80, 9

Wenn du die Schule fertig hast, ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten