Frage von derfragant, 18

Kann ich mit 15 Jahren in einer Leihfirma arbeiten?

Hab gelesen ab 15 kann man ja schon eine Ausbildung beginnen.. könnte ich so als Teilzeit oder so bei einer Leihfirma arbeiten? Oder habt ihr bessere Ideen?

Antwort
von RuedigerKaarst, 8

Hallo,

mit 15 darf man nur Nebenjobs machen und muss einige Auflagen, wie Arbeitszeiten, beachten.

Nebenbei für eine Leihfirma arbeiten wird nicht gehen, aber sie bilden auch aus.

Schüler können im Rahmen eines Ferienjobs bei Lidl arbeiten – allerdings liegt das Mindestalter bei 15 Jahren. Das Aufgabenspektrum beim Schülerjob liegt ähnlich wie beim Regalauffüller: Warenverräumung, Warenpräsentation und Mitverantwortung für die Sauberkeit in der Filiale. Diese Nebenjobs sind als Ferienjobs ausgeschrieben und können maximal für vier Wochen pro Jahr ausgeübt werden (die zeitliche Begrenzung ergibt sich aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz, das für alle Jugendlichen, die Vollzeitschüler sind, angewendet wird).

Quelle:

http://www.nebenjob.de/nebenjob\_recherche/lidl-discount.html

Antwort
von NameInUse, 6

Nein, Du bist noch schulpflichtig, Während der Ausbildung hast Du zwei Ausbildungsorte, deshalb auch duale Ausbildung, den Betrieb und die Berufsschule. Du kannst Aushilfsjobs nach der Schule ausüben oder Ferienjobs

Antwort
von Melissaxy98, 11

In Deutschland bist du quasi bis 18 schulpflichtig. Die Schulpflicht umgehen kannst du, wenn du mi 15-16 also ende der neunten/zehnten Klasse eine Ausbildungh hast. Wie das mit Nebenjobs etc. ist weiß ich nicht genau.

Antwort
von Habix, 10

Ein Ferienjob oder mit 16 ein Aushilfsjob.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten