Frage von leandra04, 93

Kann ich mit 15 Jahren für 2 Wochen nach Mazedonien fliegen?

Ich möchte in den kommenden Osterferien alleine nach Mazedonien hin und zurück fliegen. Was muss ich alles machen oder brauche ich irgendwelche Formulare um alleine Reisen zu können (ich bin 15 und meine Mutter ist alleinerziehend).Meine Mutter hat es mir auch erlaubt und ich werde bei meiner Oma wohnen.

Danke im voraus 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tbcob, 44

Hey! Das ist kein Problem.

Wenn du noch nicht sehr oft geflogen bist, würde ich dir begleitetes Fliegen (bzw. als Alleinreisendes Kind) empfehlen. Das gibt es bei vielen Airlines.
Ab 12 Jahren (bei Lufthansa zumindestens) kann man aber auch schon ohne Begleitung fliegen. Wenn du dir das zutraust, musst du einfach ein Flugticket kaufen. ;)
Da du ja bei deiner Oma bleibst, brauchst du auch kein Hotel oder sonst jemand der auf dich aufpasst. Du hast ja deine Oma.

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir sehr gerne. :)

Kommentar von tbcob ,

Du brauchst aber einen Bestätigung deiner Mutter in Deutsch und Englisch das du alleine reisen darfst ;)

Antwort
von Nummer1212, 47

Naja Flugticket und Hotelticket. Ansonsten nur eine Agentur wie z.B. fun jugendreisen wegen der Aufsichtspflicht.

Antwort
von ichbinschris, 47

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/11-KindOhneElter...

Jedoch solltest du dich unbedingt vorher über dein Zielland erkundigen, wie es dort mit rechtlichen Dingen aussieht.

Kannst du dir dort überhaupt als Minderjährige ein Hotel mieten, kannst du von dort wieder abfliegen, hast du eine Notreserve falls etwas nicht funktioniert etc. etc.

Antwort
von Elaysa, 39

Weiß Deine Mutter schon davon? Frag die erst mal... Ohne deren Einverständnis geht rein gar nix!

Kommentar von ImSavage ,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community