Kann ich mit 15 alleine im Hotel einchecken?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein. 56%
Ja. Aber nur mit diversen Genehmigungen! 28%
Unterschiedlich. 11%
Es gibt keine Vorschriften. 6%
Ja. Ohne Eltern und ohne jegliche Genehmigung. 0%

7 Antworten

Unterschiedlich.

Gute und große Hotels machen sowas nicht auch wenn du irgendein Geschmier von deinen Eltern dabei hast. In Jugendherbergen/Hostels sollte man vorher anrufen & fragen, ob das geht. In kleinen Gaststätten mit Pension bzw. Fremdenzimmern/Ferienwohnungen die privat vermietet werden, könnte das auch so klappen. ;)

Viel Spaß in Hamburg. :)

Nein.

Denn Du kannst solche Verträge nicht abschließen. Jedoch könnten Deine Eltern das Zimmer vorher buchen, dann dürfte auch das Einchecken selber kein Problem sein.

Gut, okay. Scheinbar gibt es da keine richte Grenze.Ich werde morgen einfach direkt beim Hotel anrufen. Buchen würden sowieso meine Eltern.

@aleckz2008

Ab 18 Jahre kannst Du solche Verträge abschließen. Vorher ganz klar nur solche, die unter den sogenannten Taschengeldparagraphen fallen un das wir bei einer Hotelbuchung sicher nicht der Fall sein.

@firepower

Okay. Naja wie gesagt ich werde anrufen, die werden mir ja wohl hoffentlich sagen können, ob das geht oder nicht.

@aleckz2008

Aha: Im Heidepark z.B. kann man mit 15 scheinbar auch schon komplett alleine Buchen und eincheken! Aber ich Ruf einfach an und schreibe dann morgen, ob's klappen wird oder nicht.

Ja. Aber nur mit diversen Genehmigungen!

Wenn das vorher mit den Eltern und der Hotelleitung abgeklärt ist, dann ist das in Einzelfällen schon möglich.

Einfach so funktioniert aber nicht.

Nein.

Allein schon wegen Aufsichtspflicht, Haftungsfragen und anderem.