Kann ich mit 14 Jahren noch in eine Pflegefamilie?

7 Antworten

Ohje, das ist aber bitter. Bist Du ein Junge oder ein Mädchen ?

Du, sicher kann Dich eine Pflegefamilie aufnehmen.

Du brauchst dringend jemanden, der Dich ernst nimmt und dem Du Dich anvertrauen kannst ! Hast Du keine Großeltern, die Dich unterstützen könnten ? Was ist mit dem Vater ?

Hör mal, wenn es die Möglichkeit einer Wohngruppe gäbe...das wäre in Deiner Situation immerhin ne' Möglichkeit um weg zu kommen, und es ist viel besser als Du denkst. Man steckt Dich ja nicht willkürlich in eine Wohngruppe, sondern man schaut, welche Mitbewohner zu Dir passen und unter Umständen ähnliche Probleme haben wie Du. Da können sich ganz tolle Freundschaften entwickeln und auch die Bezugspersonen sind sehr nett und fangen Dich ein bißchen auf.  Wenn Du Dich dazu entscheidest oder tatsächlich Dich für Pflegeeltern interessierst, mußt Du ein klares Gespräch beim Jugendamt führen, gut wäre wie gesagt aber...wenn Dich ein Erwachsener dabei unterstützt.

Haste schonmal überlegt, Deine Mutter mal ganz deutlich anzusprechen ? Bevor Du endgültig es anleierst, von daheim weg zu kommen, würde ich mal auf den Tisch hauen und sagen, so liebe Familie...ihr macht mich kaputt und merkt es nicht mal, ihr seit rücksichtslos und gefühlskalt, das macht mich krank, ernsthaft krank, ich leide darunter. Ich kann das nicht mehr... - Lass Dich nicht überfahren sondern setzt Dich in dem Moment durch, hau auf den Tisch. Sei offen ... vielleicht werden sie dann endlich wach ! Wenn nicht, dann geh' den Schritt endgültig da weg zu kommen.

Kopf hoch...es gibt sie, die Menschen die Dich sehr gerne in den Arm nehmen würden und Dich gern' unterstützen...Vertraue Dich vielleicht einem Lehrer an...

Alles Gute...und Grüße

ich bin ein mädchen, ich würde gern ein neues leben anfangen, so richtig mit familie, keine wohngruppe!

ich glaube ich sollte den mut fassen und meiner mutter meine meinung klar sagen!! danke für die antwort

@Sase97

Das ist ne' super Idee. Und lass Dir nicht über'n Mund fahren oder Dich platt reden. Denk' vorher über das Gespräch nach und überlege...mit was für Antw. sie kommen könnte. Vertrete knallhart Deine Sache, auch wenn Du in Tränen ausbrichst... Viel Glück.

Wende dich an das Jugendamt.
DU musst dabei deine Mutter auch nicht dabei haben
Es ist sicher auch möglich mit 14 noch in eine Pflegefamilie zu gehn und wenn du sagst, dass du weg willst von zu Hause und erklärst was zu Hause so passiert, sollte das sicher kein Problem sein.

Ist zwar schlimm, wenn man seiner Familie den Rücken kehrt, aber man muss auch an dich denken

lg und alles gute

ichwürde mich gerne informieren, bevor ich zu jm gehe, ich finds nicht schlimm meiner familie den rücken zu kehren... was die mir angetan haben, dass ich sogar in der klinik war...

..

Wenn du wirklich unbedingt von zuhause weg möchtest, dann wendest du dich am besten ans Jugendamt. Sie können dir Tipps geben und dir helfen.

Eine Freundin von mir ist 15 und auch erst vor kurzem in eine Pflegefamilie gekommen. Das wird wahrscheinlich das kleinste Problem sein. Es ist zwar schwerer, weil viele Familien keine Kinder in so einem Alter wollen, aber es ist nicht unmöglich :)

hatte deine freunden denn auch nur so ein "kleines" problem dh kein missbrauch oder so? wie lief dass denn ab nachdem sie zum jugendamt gegangen ist?

@Sase97

Sie hatte Probleme mit ihrer Mutter. Ich weiß nicht genau wie es war. Soweit ich informiert bin hatte sie mehrer Termine, ist dann erst in ein betreutes Wohnheim gekommen, wo es ihr nicht gefallen hat. Danach ist sie zu einer Pflegefamilie gekommen.

JA ICH WÜRDE AUCH ZUM JUGENDAMT GEHEN ABER DIE WERDEN DANN MIT DEINEN ELTERN DRÜBER REDEN ( Aber jetzt ohne spaß das gleiche aber wirklich das gleiche habe ich auch aber es ist meine schwester die mir immer in denn rücken fällt  , aber ich denke dann immer dran das dieser mensch meine mutter es halt nicht so wiedergeben kann wie du es willst  sie sagt nicht das sie dich liebt  aber sie tut es

ich glaube über die jahre kenne ich meine mutter, denn früher war sie nicht so!! trotzdem danke

@Sase97

das ist es genau das darmals war meine mutter nicht so erst seit den letzten 4-5 jahren ich verszeh es nicht

auch wenn ich nichts darf bin auch 14 und meine mutter verbietet mir alles und meine 12 jährige schwester darf alles :(  ich sitze schon wieder nur da und frage mich was in dem kopf meiner mutter so vorgeht

manchmal sag meine mutter auch wenn es dir hier nicht gefällt ge in eine andere familie

@Victims

diese antwort sagen fast alle eltern zu ihren kindern, denen was nicht passt. es soll nur dazu anregen, zu überlegen, ob es ihnen wirklich so schlecht geht.

hallo.....ich würde zum jugendamt gehen und deine sittuation schildern....ich denke mal die helfen dir da....lg und alles gute für dich....

ich würde mich aber gerne vorher darüber informieren... im ionternet habe ich auch nichts aus meiner situation gefunden

nein das jugendamt unternimmt nur in fällen von körperlicher gewalt, mangelder versorgung sprich lebensmittel so das es zu einer unterernährung kommt,unhygjenischen zuständen,oder wenn eltern dauerhaft unter drogen stehen und somit nicht mehr die fürsorge und sicherheit der kinder gewähren können.

es gibt aber auch kinderechte und ein recht davon ist

Das Recht auf einen Privaten bereich damit könntest du auf dem Jugendamt mal vorsprechen aber nur wenn es wirklich Täglich ist und es dich seelisch fertig macht einfache streitigkeiten sind nicht aufgabe des Jugendamtes.

Ich war schon wegen selbstmordgefährdung in einer Klinik, aber die haben alle gesagt, dass ich übertreibe  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also wenn die wirklich gesagt haben das du übertreibst könntest du damit zum anwalt gehen weil das ist eine unterstellung und gleichzeitig auch eine form von unterlassener hilfeleistung da sie die situation nicht ernst nehmen.

ich persöhnlich würde dir erstmal empfehlen  für ein woche oder länger bei verwandten zu wohnen oma,tante etc dann wirst du ja sehen ob deine mutter dich vermisst und dich wieder bei ihr haben will versuch es erstmal so bevor du dich ganz entscheidest woanders für immer zu wohnen.

@PokerfaceDZ

das mit den verwandten finde ich eine gute idee. es wir aber das vllt. gleiche sein wie mit dem jugendamt. die probleme, die sie hat, sind nicht wirklich greifbar für außenstehende. die selische grausamkeit der mutter wird von anderen nicht so empfunden wie von ihr selbst, deshalb wird sie es schwer haben, da verständnis zu finden.

@taigafee

Genau deshalb habe ich auch angst zum jm zu gehen, die könnten mich abweisen und sagen, dass ich alles habe was ich brauche (was scheinbar nicht stimmt)