Frage von Mona747383, 29

Kann ich mit 14. jahren den namen meines verstorbenen Vaters annehmen?

Hi :) Ich bin 14jahre alt und habe den nachnamen meiner mutter, doch ich habe kein gutes verhältnis mit ihr denn sie hat sich seit meiner geburt nie um mich gekümmert. Mein Vater ist als ich ein Kind war gestorben. Bin dan bei meinen Großeltern aufgewachsen. Ja deswegen würde ich lieber den nachnamen meines Vaters annehmen. Aber geht das? Würde mich sehr über antworten freuen!! :))

Antwort
von Hugito, 17

Hallo,

es gibt die Möglichkeit seinen Nachnamen zu ändern. Aber das ist nicht ganz einfach. Man braucht dafür eine gute Begründung. Man kann das - soweit ich weiss - auch erst, sobald man 18 Jahre alt ist.

Zuständig ist das Standesamt in Deiner Stadt.

Du kannst da mal fragen, ob du einen Termin für eine Besprechung bekommst. Dann kannst Du das dort mit den Sachbearbeitern besprechen. Die können Dir auch sagen, wie das gehen kann.

Antwort
von Goodnight, 15

Bei uns zumindest muss man nachweisen, dass der Name Nachteile bringt und was besser wäre wenn man dem anderen Namen tragen würde. Dann muss man den Namen auch offiziell längere Zeit benutzt haben.

Man bekommt Post mit diesem Namen, wird von Freunden und Bekannten und in der Schule, Verein etc. mit diesem Namen geführt... 

Solche Sachen halt.

Vielleicht könnten deine Grosseltern dich auch adoptieren.

Antwort
von Virginia47, 3

Was würde dir das für Vorteile bringen, wenn du den Namen deines verstorbenen Vaters annehmen würdest? 

Wenn ich das richtig lese, hat er sich auch nicht um dich gekümmert. 

Nur um deiner Mutter eins auszuwischen? 

Da du noch nicht volljährig bist, kannst du mit deinem Anliegen zum Jugendamt gehen. Die werden dich dann aufklären, dass das nicht so einfach ist. 

Antwort
von Alex1992112, 8

Wohnst du bei dem Eltern deines Vaters?

Kommentar von Mona747383 ,

Nein ich wohne bei den eltern meiner mutter

Kommentar von Alex1992112 ,

ich weiss nicht ob es deinen Großeltern so gefallen würde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten