Frage von bndkt123sth456, 43

Kann ich mit 1,4 Abi immer noch Jura oder Medizin studieren?

Antwort
von EIfenstaub, 22

Es werden an vielen Unis auch immer einen Teil der Studenten zugelassen, die nicht den NC erfüllen. Manchmal muss man Wartesemester in kauf nehmen.  

Wenn das wirklich Dein Wunschstudium ist, gib nicht auf! 

Eine Chance hat jeder. Unbedingt trotzdem bewerben, gute Argumente vorlegen, dann hat auch jemand mit weniger gutem Abi-Durchschnitt eine relle Chance.

Antwort
von Cocoaffe, 26

Nicht schlecht, 1,4 :)

Kommt auf die Uni an... Manchmal variiert den NC ein wenig. Oft werden auch Plätze gelost oder die Nächstbesten genommen. Du kannst dich auch auf eine Warteliste setzen, dann musst du ein-zwei Semester warten, hast dann aber größere Chancen auf einen Platz

Antwort
von Lu1922, 3

Hallo bndkt123sth456,

in Sachen Medizin sieht es da eher schlecht aus, wenn du in Deutschland ohne Wartesemester studieren möchtest. Es gibt allerdings die Möglichkeit, in einem EU-Nachbarland mit dem Studium zu beginnen und dann nach den ersten Semestern an eine deutsche Uni zu wechseln.

Wenn du dich für ein Jura-Studium entscheidest, hast du mit 1,4 gute Chancen. Dann würde ich mir an deiner Stelle auch eine Uni aussuchen, an der der NC entsprechend hoch ist, denn dort sind die Gegebenheiten häufig tatsächlich besser als in den zulassungsfreien Studiengängen (weniger Studierende = kleinere Kurse = höherer Lerneffekt). Außerdem spornt es zusätzlich an, wenn man andere "gute" Leute um sich herum sitzen hat. ;-)

Sei dir aber bewusst, dass insbesondere in den Studiengängen mit einem hohen NC-Wert das Leistungsdenken bei den meisten Studierenden sehr ausgeprägt ist, d.h. es kann häufiger zu unschönen Vergleichen untereinander oder zu Konkurrenzdenken kommen.

Viel Erfolg bei der Studienwahl!

Antwort
von Brieftasche1982, 16

Bei Jura hätte auch ein schlechteres abi gereicht.

Antwort
von YuyuKnows, 25

Wenn der NC an deiner Wunschuni das auch erlaubt, dann ja.

Kommentar von Brieftasche1982 ,

Toll, sehr konkret.

Kommentar von YuyuKnows ,

Das ist das konkreteste, was du bekommen kannst. Und ich muss leider zugeben, dass es sehr naiv ist von dir zu denken, dass du mit nur einem Notendurchschnitt überall studieren kannst, da jede Uni ihre eigenen Ansprüche hat.

Manche fordern einen NC von 1,1 während andere dir entgegen kommen können. Informier dich, anstatt allgemeine Fragen zu stellen, bei der du keine genauen Angaben bekommen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten