Frage von Karby112, 98

kann ich mit 13 einen Job machen?

hi bin Marvin ich wolte mal fragen ob ich mit 13 einen job machen kann also so bei lidl undso :D ?

Antwort
von SaraWarHier, 64

Nein, die nehmen einen normalerweise erst nach Vollendung der 10. oder 9. Klasse bzw. ab 16/17 Jahren. Da müsstest du dir etwas anderes suchen, zB Babysitten, Nachhilfe geben, Kellnern, Zeitung austragen usw. 

Antwort
von Daspasstschon, 36

Erst ab 14 Jahren und dann auch nur unter dem Jugendarbeitsschutzgesetz.

Dass du aber in deinem Alter schon dein eigenes Geld verdienen möchtest ist eine sehr gute Einstellung.

In deinem Alter habe ich den Rasen von Nachbarn gemäht. Da hab' ich auch schon gutes Geld verdient :)

Kommentar von Karby112 ,

ab 14 geht das zu 100 % :o ?

Kommentar von Daspasstschon ,

Naja, du darfst zum Beispiel keine Nachtschicht. Und darfst nur (glaube ich) 7 Stunden arbeiten und musst eine Pause von 1 Stunde einlegen.

Antwort
von BAETBOI, 36

Generell ist Arbeit laut des deutschen Jugendschutzgesetztes erst ab 16 Jahren erlaubt. Allerdings können kleinere Jobs wie zum Beispiel Zeitung bei „LIDL" austragen schon ab 13 Jahren erlaubt. Allerdings dürfen die Arbeitszeiten 6 Stunden nicht überschreiten. Darüber hinaus darf nicht nach 20 Uhr gearbeitet werden.

Einige Beispiele für solche Jobs:

Zeitung austragen

Auto waschen

Rasen mähen

...

Kommentar von Karby112 ,

danke

Antwort
von cvsaxo, 32

nein kannst du nicht. kannst eigentlich gar nichts mit 13, außer Nachbarn fragen ob du irgendwas erledigen kannst. mit 14 kannst du Zeitung oder sonst was austeilen. in der schule machst du dann eh in der 8 und 9 ein Praktikum, mit Glück bekommst du auch geld. muss aber nicht sein 

Antwort
von selinasheynika, 30

Muss gerade lachen mein Bruder heißt auch marvin und ist 13 😄 also meines Wissens kannst du sowas erst ab 14 und dann aber auch nur so Kleinigkeiten 

Kommentar von Karby112 ,

und was ausser zeutung :D

Kommentar von selinasheynika ,

Das ist hier die Frage 😂 wobei ich sagen muss das es selbst mit. 14 sehr unwahrscheinlich ist etwas zu bekommen..

Weißt du was? Geh doch einfach mal zum Arbeitsamt oder Jobcenter die haben da mehr für dich :) 

Kommentar von Karby112 ,

ja gute idde danke :D

Kommentar von selinasheynika ,

Wieso willst du eigentlich schon so früh arbeiten? ( was ich übrigens sehr gut Finde ) 

Kommentar von Karby112 ,

weil ich geld brauche für handy *-* und weil es spaß macht :)

Antwort
von Canteya, 37

Nee, das nicht. Kannst nur Zeitung austragen

Kommentar von Karby112 ,

aber das ist zu wenig

Antwort
von GoldenKoi, 14

Ich bin 15, mit 14 hab ich Zeitung ausgetragen. Ist richtig schwere Arbeit aber den ein oder anderen Gaming Rechner kann man damit zusammenverdienen.

Antwort
von 28chanti, 27

Ne, ab 14kannst du zeitung austragen

Antwort
von TorDerSchatten, 31

Erst ab 14

Kommentar von Snikers32 ,

man kann doch nicht als 14jähriger arbeiten

Kommentar von TorDerSchatten ,

Selbstverständlich! Nach dem Gesetz sind Ferienjobs und Aushilfsjobs unter Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes ab 14 erlaubt.

Was willst du eigentlich?

Antwort
von KillerSteveHD, 32

Ja, z.B. Zeitungen und Prospekte austragen.

Kommentar von Karby112 ,

zu wenig geld

Kommentar von KillerSteveHD ,

Aber du kannst auch bis 14 warten und dann ist die Vielfalt der Jobs grösser

Antwort
von Fremdgehen69, 30

Kannst ja für andere den Rasen mähen oder Leuten den Einkauf nachhause bringen:D

Kommentar von Karby112 ,

aber wie :D ?

Kommentar von Daspasstschon ,

Frage deine Nachbarn! Oder sage deinen Eltern, dass du das gerne machen willst und die helfen dir da bestimmt dann.

Kommentar von Fremdgehen69 ,

@Daspasstschon hat die passende Antwort! 👍

Antwort
von 123ok456, 15

Ab 14 aber frag mal bei nachbarn

Antwort
von lisamusic67, 28

Ist ab 14

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community