Frage von SalihD070104, 60

Kann ich mit 12 trainieren?

Also ich möchte mich informieren, ob ich schon mit 12 trainieren kann (bin 12 Jahre alt und 1,65 Meter groß). Also ich meine so home workouts so mit push ups trizeps dips und so weiter... also ohne geräte die man richtig zum trainieren braucht (hanteln, etc.) Würde mein Bizeps/Trizeps wachsen und wäre das gesund wenn ich das jeden tag machen würde?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bizeps & Jung, 12

Hallo! Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Keine Hanteln!

Aber gegen Übungen mit Eigengewicht gibt es keine Einwände. Sollte aber vielseitig sein und Training der Kondition nicht auslassen.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Antwort
von TT1006, 32

Klar kannst du schon mit 12 anfangen. Du darfst es nur nicht übertreiben. Richtig durchstarten kannst du, wenn du in der Pubertät bist, aber es spricht nichts dagegen, auch schon davor ein bisschen was zu machen.

Antwort
von loema, 18

Viele Teens in deinem Alter machen regelmäßig Sport im Verein.
Da zeigt ihnen der Trainer wie und was sinnvoll ist und beugt Fehlern vor.
Wenn du ganz allein Übungen machst, korrigiert niemand deine Fehler.
Und das kann dann Auswirkungen haben.

Antwort
von zersteut, 27

Sport ist gesund, jedoch sollte man es nicht nur aufs Krafttraining beschränken! Jeden 2 tag als Ergänzung zum Fussball( oder so) ist perfekt! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community