Frage von DenisSulovic22, 57

Kann ich mit 100.000€ Kapital noch ein Haus kaufen mit den ich finanziert werde davon?

Antwort
von Interhyp, Business Partner, 25

Hallo DenisSulovic22,

wirklich toll wie viel Eigenkapital Du für einen Immobilienkauf schon zusammen hast.

Leider kann man nicht pauschal sagen, ob Du damit ein Haus kaufen kannst.
Eine Finanzierung richtet sich nach vielen verschiedenen Faktoren.

Zum einen muss die Immobilie "werthaltig" sein, heißt dass die Bank immer prüft ob die Immobilie den Verkaufspreis als Wert hat.
Ein weiterer Aspekt ist der Kaufpreis selbst.
Die Bank schaut sich natürlich Dein Einkommen an. Es muss ein geregeltes Einkommen vorhanden sein, mit dem Du Dein Leben aber auch die Immobilienfinanzierung bezahlen kannst.
Grundsätzlich gilt, dass Du die Kaufnebenkosten (Notar-/Grundbuchkosten, Grunderwerbsteuer und eventuell der Makler) aus Eigenkapital zahlen kannst.

Wie man dann eine passende Finanzierung ausgestaltet, hängt davon ab, welche Wünsche Du an Deine Finanzierung hast.

Es gibt die Möglichkeit, sich - noch vor der tatsächlichen Suche nach einer Immobilie - unabhängig beraten zu lassen.
Deine Hausbank oder ein unabhängiger Finanzierungsvermittler helfen Dir hier sicher weiter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Immobilie!

Viele Grüße aus München

Vanessa Prantner von der Interhyp AG

Antwort
von Hugito, 21

gebrauchte Häuser sind heute sehr teuer. Da ist es oft günstiger, etwas außerhalb einen schönen Bauplatz zu suchen und ein neues Haus zu bauen. Natürlich muss man auch bei Baufirmen vergleichen. Aber es gibt günstige. Die hier haben Angebote zum Bau mit Preisangaben, schlüsselfertig. www.standard-bau.de Wenn du dir einen Bungalow, oder ein Einfamilienhaus baust, ist alles neu und du kommst noch günstiger, als wenn du ein teures gebrauchtes Haus kaufst und danach noch viel für Renovierungen investieren musst.

Vielleicht musst du mit einem günstigen Haus nicht so viel finanzieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten