Frage von eiermann123, 36

Kann ich mit 10 Punkten in Latein, 3 Punkte in Kunst ausgleichen?

Ich habe in Latein 10 Punkte und in Kunst 3, Latein ist ja ein Hauptfach und Kunst ein Nebenfach. Geht das trotzdem ? Und würden auch zwei mal 7 Punkte ausreichen zum ausgleichen? (Abitur 11 Klasse)

Antwort
von 4ssec67, 15

Im Abi ist es so, du brauchst insgesamt 300 Punkte um das Abi zu bestehen, glaube ich. Dabei ist es egal, welche Noten du einbringst, solange du auf diese Punktzahl kommst. Von Nebenfächern musst du meistens nur die besten 2 Noten einbringen. Dann kommen die Abiklausuren, die maximal 300P bringen. Aber da du alle Hauptfächer einbringen musst, kannst du sie nicht gegen ein Nebenfach eintauschen. Dafür werden bei den Nebenfächern hält nur die besten genommen, die nicht einbringungspflichtig sind

Antwort
von Silverhead2010, 27

Hauptfach mit Hauptfach

und

Nebenfach mit Nebenfach

Sonst würde man bspw. ja Mathe mit Sport begleichen können

oder Deutsch mit Kunst oder Religion

Das geht nicht.

Kommentar von eiermann123 ,

Aber Nebenfach mit Hauptfach geht auch nicht ? 

Und zwei mal 7 Punkte im Nebenfach? Oder benötige ich zwei mal 8?

Kommentar von Humanoid98 ,

Ja du kannst ein Nebenfach mit einem Hauptfach ausgleichen

Kommentar von Silverhead2010 ,

stimmt sogar. Ich hab das mit Oberstufe dann verwechselt.

Soweit ich mich noch erinnere darfst du in einem Kurs drunter haben solange dein Schnitt dadurch nicht unter 5 Punkte rutscht. Wirklich problematisch wirds erst wenn mehr als ein Kurs unter 5 ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten