Frage von indubioproreoo, 178

Kann ich mit -1,5 Dioptrien Kurzsichtigkeit auf Dauer ohne Sehhilfe auskommen?

Ich habe von einem Optiker diese Werte diagnostiziert bekommen und habe auf dem linken Auge eine Hornhautverkrümmung. Kann ich auch ohne Brille oder so normal weiterleben? Weil ich absolut  keine will. Also irgendetwas in mir sträubt sich da richtig gegen und ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll... weil Geld ausgeben und dann nicht benutzen wäre ziemlich dumm.... Aber ohne bin ich halt bisschen aufgeschmissen in manchen Alltagssituationen, da ich eben einiges nicht erkenne. (Ich bin 19). Und Kontaktlinsen kommen definitiv nicht in Frage

Antwort
von LAVeniceBeach, 92

Du kommst jetzt in den meisten Situationen ohne Brille aus - warum sollte sich das ändern nachdem du eine gekauft hast?

-1,5 Dioptrien sind nicht so viel, dass man ohne Brille kaum was sieht. Beschaffe dir eine und trage sie wann du magst

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 91

Hallo indubioproreoo
wenn Du auf Dauer ab 66 cm nicht scharf sehen möchtest, dann kannst Du ganz bestimmt ohne Sehhilfe auskommen. 
Demnächst wirst Du im Zuge des Führerscheines auch einen Sehtest machen. Das Geld für diesen Führerschein kannst Du aber für etwas anderes ausgeben, denn ohne Brille oder Contactlinsen  bekommst Du bei dieser Stärke ganz bestimmt keinen Führerschein. 

weil Geld ausgeben und dann nicht benutzen wäre ziemlich dumm.
Das ist aber mal eine sehr vernünftige Erkenntnis, wenn Du in Bezug auf Dein Sehen nun auch noch vernünftig wirst, dann bist Du auf einem sehr guten Weg.
Übrigens... außer Dir ist es garantiert allen anderen völlig egal, ob Du eine Brille/Contactlinsen möchtest oder nicht, Du bestrafst ja nur Dich selber, es sei denn Du rennst in ein Auto, weil Du es nicht kommen sehen hast. 

Antwort
von kaufi, 94

Ich hab -1,5 und könnte ohne Brille bzw Kontaktlinsen sicherlich leben ABER wenn mir einer von 100m Abstand winken würde, könnte ich sein Gesicht sicherlich nicht erkennen. Auch Kennzeichen würde ich bei einem Unfall sicherlich nicht erkennen. Spätestens wenn du den Führerschein machen willst hast du ein Problem.......

Kommentar von indubioproreoo ,

Mache ich gerade /:

Kommentar von Teifi ,

Dann ist eine Brille angesagt!

Antwort
von 42XY42, 99

Dann würde ich mir ne Brille besorgen.

Also du kannst schon ohne Brille weiterleben, aber (aus eigener Erfahrung) -1,5 Dioptrien merkt man schon ziemlich deutlich (das wird dir auffallen wenn du dann mal eine Brille aufhast, und merkst wie gut du eigentlich sehen könntest.

Ich würde dir aber dringend raten dir eine Brille zu kaufen, da sich deine Auge extrem anstrengen muss, um überhaupt etwas zu sehen, was zu einer deutlichen Verschlechterung deines Sehvermögens führen kann.

Antwort
von Dome21, 18

Was spricht denn gegen Kontaktlinsen?

Die sind echt super, wenn man keine Brille mag und das Einsetzen braucht am Anfang nur etwas Überwindung, aber das kriegt man schnell hin.

Antwort
von Teifi, 86

Ja, du kannst ohne Brille auskommen, aber eben mit einer deutlichen Verschlechterung der Sehqualität (schreibst du ja selber).

Fürs Autofahren brauchst du definitiv eine Brille.

Im Alltag geht es auch ohne, aber eben mit der erwähnten Einschränkung. Ist halt deine Entscheidung.

Hast du schon mal durch die - 1,5 Korrekturgläser gesehen? Für mich war es bei meiner ersten Brille ein Aha-Erlebnis, in der Ferne wieder scharf sehen zu können. 

Antwort
von Benjiroo, 101

Kommt darauf an, ich habe -1,75 und sehe echt sehr schlecht. In der Schule ist es notwendig eine Brille zu tragen, weil man echt nichts lesen kann, aber in der Freizeit ist es dir überlassen. 

Antwort
von whatatragedy, 69

Warum fragst du schon wieder das selbe???

Auf deine andere Frage, ob sich bei -1,5 Dioptrien eine Brille lohnt hast du doch sooo viele Antworten bekommen!

Da bekamst du von den meisten den Rat dir eine Brille zu holen und die halt dann zu tragen wenn du meinst du brauchst sie. 

Hol dir eben eine und probier es aus, dann wirst du merken wie es damit ist!!!

Und mit 1,5 bist du nicht blind. Da kann man viel auch ohne Brille machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community