Frage von Schlauer1803, 27

Kann ich mir Vorlagen von Intros von Blender von Youtube herunterladen und dann den Namen ändern?

also wenn ich blender vorlagen auf youtube schreibe kommen da ganz viele. kann ich mir eins aussuchen und dann den namen ändern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 16

Ein Template ist genau das,w as es sagt: Ein template, eine Vorlage, und die meisten Autoren von Templates machen die genau dafür, dass der Name geändert wird und jemand diese Vorlage so benutzt.

Auf Seiten, woe Templates geladen werden können,d a kann (und sollte man) den Erstellern etwas spenden, wenn das Template gut funktioniert hat und im Youtube-Kanal eingesetzt wird.

Wenn jemand ein Template anbietet und meint,d ass die Änderung des Namens in dieser Datei ein Rechteverstoß wäre, so hat er soweiso schlechte Karten, da ja die Templates nicht in geänderter Form verbreitet werden, sondern Ausgaben des Blender-Programms als gerenderte Videos verwendet werden. Es würde für einen "Rechteinhaber" schwer werden, die Benutzung eines Templates nachzuweisen, da man solche Sachen auch "nachbauen" kann.

Ich empfehle sowieso, sich in Blender ein wenig einzuarbeiten und selber Animationen zu erstellen, die sich vom EInheitsbrei der "Text-Bewegungs-Animationen" abheben.

Antwort
von Baumrindensuppe, 27

Du darfst nirgends Deinen Namen daruntersetzen, was nicht von Dir geschaffen wurde. Wenn Du es dennoch möchtest, so musst Du den Urheber um Erlaubnis fragen. Alles andere ist u.U. strafbar. 

Kommentar von Schlauer1803 ,

geht das überhaupt wenn ja wie

Kommentar von Baumrindensuppe ,

Ja, das geht.

Du kannst beispielsweise den Channel-Inhaber anschreiben.

Kommentar von IchBinEchtDumm ,

Ich meine ob ich den Namen ändern kann. 

Kommentar von Minihawk ,

Ein Template ist etwas, was (wie der Name schon sagt) eine Vorlage ist, die genau den Grund hat, geändert zu werden. Die Änderung eines Namens in einer Template-Datei ist nicht gleichzusetzen mit dem "Namen druntersetzen" auf Bildern, so sehe ich das. Wenn ich in Word eine Brief-Vorlage nutze, so darf ich dort halt auch meine Anschrift ins Absenderfeld eintragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community