Frage von Neoliberalist, 48

Kann ich mir selbst zuhause ein Bier brauen?

Antwort
von Spielwiesen, 12

Bei uns an der VHS und auch in Nachbarkreisen werden Bierbraukurse von den örtlichen Brauerein (Familienbetriebe) angeboten.

Wenn man mal googelt, ist es einfach ein fermentiertes Getränk, ähnlich wie Kwass, das ich von einer Baltikum-Reise kenne (LECKER OHNE ENDE!!!!) oder dem Brottrunk, den es hier von Kanne gibt (den finde ich weniger lecker, auch wenn er gesund ist).

Ich habe mal gehört, dass russische Hausfrauen Brotreste NIE wegwerfen, sondern sie mit Wasser und ein paar Rosinen über Nacht in einem großen Glas, das mit Stoff zuebunden ist, hinstellen. Nach ein paar Tagen hat durch den Zucker eine leichte Gärung eingesetzt - dann irgendwann wird es abgefiltert und getrunken, ein total leckeres gesundes Getränk. Leider habe ich noch nie einen Versuch gestartet. Ähnlich soll es mit Bier funktionieren.

Kommentar von Spielwiesen ,

Zur Zeit hätte ich auch massig Hopfenzapfen - den ganzen Garten voll. Muss man nur pflücken. Willst du welche? Mir wäre das Bier dann leider zu bitter - aber um die Ecke haben wir hier eine herrliche Brauerei mit Öko-Bier, gleich hinter der Stadtmauer. Manchmal hat man Glück!

Antwort
von pythonpups, 20

Im Prinzip ja. Da gibt's "Bausätze" für zuhause. Aber ganz einfach ist es nicht.

Antwort
von nfkennylp, 20

Kannst du schon mit irgendwelchen Gadgets aus dem Internet. Ob das schmeckt ist ne andere Sache. 

Antwort
von Havenari, 14

Es gibt (wohl vorrangig als Geschenk gedacht) Bierbrau-Sets für daheim, in denen alles drin ist, was man braucht.

Prinzipiell kann man auch bei Null anfangen, sich die nötigen Zutaten besorgen und sein Glück versuchen. Die meisten, die sich daran gewagt haben, waren nicht wirklich begeistert vom Ergebnis.

Antwort
von robi187, 11

können tut man viel aber bedenke das es ein eigenstäniger beruf ist?

man muss 3 jahre lernen und dann kommt ein weiter weg bist man meister oder gar obermeister wird?

aber versuche es aber verkaufe es nicht? denn sonst must alles so sauber sein wie es die lebensmittelpolzei es möchte? und das ist sehr schwer denn du must es wiessen was die möchten?

Antwort
von mmitnielk, 18

Ja schau mal auf dem DMAX Shop da gibts Sets zum brauen.

Antwort
von JustinBieber02, 24

Hefe Mals Wasser 

Antwort
von Ephisto, 12

Ja klar ist das möglich, ich habe mir vor kurzem erst meine eigene Destille und eine Maische mit Turbohefe angesetzt. Habe daraus einen 67%igen Schnaps destilliert. Bier wird nur mit Hefe vergoren aber nicht destilliert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community