Frage von Justin0106, 14

Kann ich mir schon ein Hamster im Zoo Handel kaufen Da ich erst 15 Jahre alt bin weiss es leider nicht ?

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 12

Nein, s. Tierschutzgesetz §11c: "Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden."

Als Tierliebhaber kauft man aber sowieso niemals Tiere in Zooläden, Baumärkten, Gartencentern etc. Die Tiere dort werden unter grausamen Bedingungen "hergestellt", nicht selten gerät man an ein krankes Tier oder ein trächtiges Weibchen.  Soetwas darf mal als Tierfreund auf gar keinen Fall unterstützen.

Schaue stattdessen bei den zahlreichen Hamstehilfen oder auch in Tierheimen. Auch ebay-Kleinanzeigen kann eine geeignete Quelle sein, wenn man dort einen Hamster findet, der bisher in einem kleinen Plastikkäfig, möglicherweise noch im Zimmer eines kleinen Kindes, vor sich hin vegetiert ist.

Kommentar von Madmoisele ,

Zitate "Tiere niemals in Zooläden (kaufen)

Und was soll aus diesen armen Kreaturen werden? Haben sie nicht auch ein (besseres) Leben verdient?

Kommentar von Margotier ,

Die "armen Kreaturen" würden gar nicht erst existieren, wenn die "Produktion" dieser "Ware" nicht ständig durch Nachfrage angekurbelt wäre!.

Die einzige Möglichkeit, dieses Grauen zu beenden, ist die Händler auf der Ware (tatsächlich sind Tiere im Handel nichts anderes) sitzen zu lassen.

Antwort
von yatoliefergott, 11

Kannst du erst ab 16. Ich würde es dir aber abraten. Habe selbst schon Tiere im Zoofachhandel gekauft, aber die sind alle vorzeitig an Krankheiten gestorben (tumor im Hals beim Kaninchen) bzw haben eine Krankheit (Neurodermitis beim meeri)

Antwort
von expertenhamster, 12

Hallo Justin0106, nein, das kannst du erst ab 16. Aber selbst dann kaufst du bitte nie Hamster im Zoofachhandel, da das ganz schlimme Tierquälerei ist. Hast du dich ausreichend über Hamster informiert? LG

Antwort
von angeliqur, 12

Hallo, nein das geht leider erst ab 16 allein. Sonst geh doch einfach mit deinen eltern (:

Antwort
von NathanDerWeisEs, 6

Hallo Justin0106,

ich vermute erst ab 18 da Folgekosten entstehen.

Bei einem Hamster  wird man es aber wahrscheinlich nicht so eng sehen.

Nathan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten