Frage von Zahn1234, 46

Kann ich mir Pakete + Päckchen zusenden lassen über die Post z.B. an eine Packstation oder postlagernd per ID-Nr., ohne meine Adresse an/für den Absender?

Ich möchte mir Pakete und Päckchen völlig anonym zusenden lassen,

ohne dass ich dem Absender meinen Namen und meine Adresse preisgeben muss?

Ich möchte auf keinen Fall, dass der Absender weiß, wo ich wohne oder dies herausfinden kann.

Über Google-Maps und öffentliche,  für jeden frei zugängliche Webcams, die Live-Bilder sendet und anzeigt, kann man nämlich jederzeit kontrollieren,

  • ob mein Auto vor der Tür steht oder nicht und somit,

  • ob ich zu Hause bin oder abwesend, und 

  • das will ich auf gar keinen Fall (!!!),

weil ich in Alleinlage im Außenbereich inmitten von Feldern sehr abgeschieden, mitten in der freien Natur ganz allein als Single wohne.

Ich möchte am liebsten meine gesamte Post, Päckchen- und Pakete-Zustellung, etc. einfach alles völlig anonym für den / die Absender von diesen zusenden lassen, zum Beispiel an eine postalische Identifikationsnummer,

  • ohne meinen Namen,

  • ohne meine Straße,

  • ohne meinen Wohn-Ort ,

  • ohne mein Geschlecht über den Vornamen, d.h.

  • ohne meine Adresse

für und an den Absender bereitstellen, offenbaren und mitteilen zu müssen,

so dass der Absender nichts von meinen Identitäts- und Personaldaten erfahren kann.

Das würde mein Leben von erheblichen Sorgen befreien als alleinstehende Frau.

Die Rechnung könnte - wie bei Amazon, eBay, allen Telekommunikationsunternehmen und allen Online-Shops - über und an meine E-Mail-Adresse gehen.

Sollte ich die Rechnung tatsächlich nicht bezahlen, was natürlich nicht vorkommt, da mein Schufa-Basis-Score-Wert über 98% liegt ( 100 % kann es nicht geben und gibt es nicht laut Schufa-Aussage), so kann der Absender mich über meine Post-Identifikationsnummer herausfinden, aber nur, wenn ich auf dessen E-Mails und Mahnung nicht reagiere und wirklich nicht bezahlt habe.

Ich hoffe sehr, dass es für mein Anliegen und Problem eine Lösung gibt für eine völlig anonyme Post- und Paket-Zustellung über Identifikationsnummern, PIN - Tan, Kennwort - Passwort oder etwas ähnliches.

So wie ich meine Steuererklärung online abgeben kann und somit eindeutig identifizierbar bin über meine Steuernummer, auch ohne meinen Namen, müsste es doch so etwas auch für den Bürger geben müssen aus Sicherheitsgründen.

Wenn das mit der Post nicht funktioniert, dann gibt es ja vielleicht einen anderen  ”Anonymisierung”-Anbieter, der das bewerkstelligen kann.

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich für alle, die sich für mich den Kopf zerbrechen.

Antwort
von Zahn1234, 1

@ an 716167 , 30.09.2016: auf den Live Bildern der Webcam kann man schon mein Auto und wohl auch mich identifizieren mit Vergrößerungs-Funktionen.

Nein, ich zahle bar in allen Geschäften in der nächsten Großstadt, wo mich keiner kennt, ohne irgendwelche Daten von mir preiszugeben.

Antwort
von Zahn1234, 6

@ an 716167 , 30.09.2016: Nein, ich zahle bar in allen Geschäften in der nächsten Großstadt, wo mich keiner kennt, ohne irgendwelche Daten von mir preiszugeben.

Antwort
von 716167, 25

Nein, das geht nicht. Allein schon der Shopbetreiber braucht um dir eine gesetzlich vorgeschriebene Rechnung zu erstellen Name und Anschrift.

Zudem sendet Google Maps keine Livebilder. Die Satellitenbilder sind teilweise Jahre alt.

Kommentar von Zahn1234 ,

Aber die öffentliche Webcam sendet Live-Bilder und mit Google Maps weiß man, wo das ist.

Die Rechnung könnte - wie bei Amazon und allen Online-Shops - über die E-Mail gehen. 

Trotzdem vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Kommentar von 716167 ,

Öffentliche Webcams senden so, dass keine einzelnen Gesichter erkennbar sind. Das dürfen die in der Form gar nicht.

Die Rechnung muss dich als Warenempfänger mit Namen und Anschrift identifizieren.

Um eine Mindestpreisgabe von Daten wirst du nicht herumkommen.

Wie machst du das eigentlich mit der Beschaffung der Waren des täglichen Bedarfs? Der Gang zum Supermarkt? Zum Bäcker? Ziehst du dir dann eine Papptüte über den Kopf, damit dich ja keiner erkennt?

Kommentar von Zahn1234 ,

@ an 716167 , 30.09.2016: 
auf den Live-Bildern der Webcam kann man mit Vergrößerungsfunktionen schon mein Auto identifizieren und wohl auch mich.
Nein, ich zahle bar in allen Geschäften in der nächsten Großstadt, wo mich keiner kennt, ohne irgendwelche Daten von mir preiszugeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community