oder: wie machen andere leute, die im 3. stock wohnen und ne katze haben das?

Ich finde das nicht gut, aber es machen viele so, ich hätte ein schlechtes gewissen...

Ich finde es sehr traurig, wenn Katzen am Fenster sitzen und nicht raus können/dürfen. Warte doch einfach mit der Anschaffung einer Katze, bis du eine geeignete Wohnung hast.

Mit gutem Gewissen NICHT. Katzen sind grade deshalb faszinierend, weil sie so freiheitsliebend und unabhängig sind. Wenn man sie in einem Käfig (=Wohnung) einsperrt, ist das auf keinem Fall artgerecht, sondern egoistisch. Man muss nicht um jeden Preis ein Tier haben - dem Tier zu liebe sollte man auch verzichten können... Katzenliebend und katzenlos grüsst dich aurata
mysticeye am 5. Mai 2009 00:44 naja weißt du ist ja auch ganz schön wenn mn die tier tot am strassenrand liegen sieht!!! deine aussage is völliger quatsch!!!
aurata am 5. Mai 2009 00:53 Wenn man an einer belebten Straße wohnt, holt man sich eben keine Katze. Du kannst das ruhig als Quatsch ansehen, aber das ist meine Meinung und meine Überzeugung. Und glaube mir, ich liebe Katzen über alles und würde auch gerne welche haben, aber dafür müsste ich woanders wohnen.
ne ich denk das stimmt schonn. mit der artgerechten haltung und so. liegen ja auch manchmal menschen tot am strßenrand rum, da denkst du dann ja auch nicht. mei hätt ma die doch lieber nicht aus der wohnung gelassen
mysticeye am 5. Mai 2009 01:17 das is doch jetzt wirklich übertrieben es geht darum ob es in ordnung ist eine katze als hauskatze zu halten und ich denke das ist in ordnung den dafür wurden sie gezüchtet wie hunde und andere tiere eben auch!!!
wim50 am 5. Mai 2009 08:39 Katzen und Hunde wurden gezüchtet, um sie in einer Wohnung einzusperren? Das wäre mit völlig neu. Unterhalte dich bitte mal mit einem Züchter. Der wird dir das sicher ganz anders erklären und deine Kenntnisse über die artgerechte Haltung von Tieren wesentlich erweitern.
aurata am 5. Mai 2009 14:21 @dino, wim: Ich gebe euch beiden recht :-) Tiere werden gezüchtet, um Nachfrage zu befriedigen. Viele Züchter handeln verantwortungsbewusst und kümmern sich drum WO das Tier unterkommt und wie es gehalten wird, es gibt aber einige denen das egal ist - solange die Kohle stimmt :-( Man bedenke nur Vogelhaltung in der Wohnung, Schildkröten, Schlangen, Katzen... von artgerecht kann da keine Rede sein, die werden dennoch massenweise ver- und gekauft. Schon traurig. Bin dennoch froh, dass Dino gefragt hat und scheinbar auch davon abgekommen ist?

Ich hatte zwei Katzen im zweiten Stock. Zwar mit Balkon, aber trotzdem. Ich würds niemals wieder machen. Eigentlich war ich damals schon dagegen, aber meine Ex wollte unbedingt...
Eine Katze braucht Freigang. Eine reine Wohnungskatze wird zwar vielleicht deswegen nicht gleich zum Psycho-Fall, aber wie würde es Dir als auch-draussen-Lebewesen gefallen, die Sonne nur durch das Fenster sehen, aber nicht richtig auf dem Pelz spüren zu können?

Ich habe 2 gaaaanz liebe katzen sind jetzt 2 jahre alt hb sie als kitten bekommen und sind reine hauskatzen!!! kommen nie raus und das macht garnichts!!!! du kannst dir also ruhigen gewissens eine katze zulegen, es gibt viele hauskatzen( katzen die nicht ins freie kommen)
lg Mysti
aurata am 5. Mai 2009 00:48 Klar, wenn man jeden Tag ein Kopfnuss bekommt, gewöhnt man sich irgendwann auch dran. Und wenn man Tiere von Anfang an gesperrt hält, gewöhnen die sich auch dran. Das heißt aber nicht, dass das gut und in Ordnung ist.
mysticeye am 5. Mai 2009 00:54 tztz moralische nicht vertrettbar naja ich sag jetzt besser nicht mehr viel dazu den wenn man nach so ner aussage geht dürfte es keinerlei hasutiere geben!!!
aurata am 5. Mai 2009 14:15 Ja, wenn sich wirklich alle Gedanken machen würden um das Wohl der Tiere und um die artgerechte Haltung, dann hätten wir in der Tat sehr viel wenige Haustiere, aber sicher viel mehr glückliche...
wenn du sie aus dem tierheim holst, dann auf jeden fall, alles ist besser als tierheim! (außer vielleicht asiatische köche :D)

Hol dir am besten eine Katze aus dem Tierheim, die haben auch Wohnungskatzen, die gar nichts anderes gewöhnt sind. Katzen sind sehr individuelle Persönlichkeiten und nicht jede Katze ist dafür geeignet.
Klar geht das, wenn du nicht eine Einraumwohnung mit 30qm hast. Sie benötigt aber genügend Kletter- und Spielmöglichkeiten. Wenn du arbeiten gehst auch einen vierbeinigen Kumpel. Katzen sind nämlich keine Einzelgänger.Achte aber bei der Anschaffung drauf, daß sie aus einer Wohnungshaltung kommen und nicht schon draußen waren.
Wenn dann solltest du 2 Katzen nehmen.Eine alleine in der Wohnung ist nicht gut.Hast du einen Balkon?

trotzdem sollte eine wohnungskatze "freigang" auf den balkon/terrasse bekommen, damit sie nicht so ganz von der außenwelt abgeschottet wird...

Besonders Rassekatzen wie Perser oder Siam, eignen sich als reine "Hauskatzen" problemlos ! Wenn du einigermassen Zeit für die Katze aufbringen kannst, kommen die auch sonst allein sehr gut zurecht !

Klar geht dass,wenn es eine belebte Str. ist wo Du wohnst,mache ich auch
wim50 am 5. Mai 2009 08:58 Dass jemand etwas so oder so macht, ist nicht der definitive Beweis, dass es so auch richtig ist. Nach dieser Logik wäre auch dagegen nichts einzuwenden:
http://www.news.ch/Endlich+Tanzbaeren+aus+ihrer+Gefangenschaft+befreit/352082/detail.htm
ullagio am 5. Mai 2009 13:27 Mir sind 3 Katzen überfahren worden,daher lasse ich sie nur unter meiner Aufsicht 'raus

Ich kenne einige Leute, die reine Wohnungskatzen haben. Die schaffen sich schon ihren Raum. Und meine Oma hat regelmäßig die alten Katzen adoptiert, die zu faul wurden, noch im Garten herumzulaufen. Ich würde niemals eine Katze halten. Egoistisch bin ich auch ganz alleine, da brauche ich keinen haarigen Egoisten, der dauernd was von mir will.
wim50 am 5. Mai 2009 08:40 Auch ein Gefangener in Einzelhaft schafft sich seinen Raum. Und sei es nur in seiner Phantasie.
vielleicht doch besser ne maus? :)