Frage von BVBGurl00, 119

Kann ich mir mit 16 ne Wohnung kaufen oder mieten (Dortmund Kreuzviertel)?

Damit mein hoffentlich zukünftiger Freund erstmal nicht merkt dass meine Familie eigentlich nen ziemlich großes Haus in der Vorstadt hat? Er wird zwar bald wohl selbst sogar mehr Geld als mein Vater verdienen aber erstmal ist es mir wichtig dass er mich nicht darauf reduziert.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von gromio, 47

aha - auch OHNE Zustimmung des Erziehungsberechtigten möglich:

Grundstücksübertragung an Minderjährige: Begriff des rechtlich lediglich vorteilhaften Rechtsgeschäfts i.S.v. § 107 BGB, Unbeachtlichkeit gewöhnlicher öffentlicher Lasten, keine Gesamtbetrachtung von schuldrechtlichen und dinglichem Rechtsgeschäft bei (schwebender) Unwirksamkeit des schuldrechtlichen Grundgeschäftes (Abgrenzung zu BGHZ 78, 28): Trennungs- und Abstraktionsprinzip

BGH, Beschl. v. 25. November 2004, V ZB 13/04

Fundstelle:

NJW 2005, 415
Anm. Lorenz LMK 2005, 25 f.
BGHZ 161, 170
s. auch BayObLG NJW 2003, 1129

Amtl. Leitsätze:

1. Ist die dingliche Übertragung eines Grundstücks an einen Minderjährigen bei isolierter Betrachtung lediglich rechtlich vorteilhaft, bedarf seine Auflassungserklärung auch dann nicht der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters oder eines Ergänzungspflegers, wenn die zugrunde liegende schuldrechtliche Vereinbarung mit rechtlichen Nachteilen verbunden ist. Eine Gesamtbetrachtung des schuldrechtlichen und des dinglichen Rechtsgeschäfts ist in diesem Fall nicht veranlaßt (Abgrenzung zu BGHZ 78, 28).
2. Die Übereignung eines Grundstücks an einen Minderjährigen ist auch dann lediglich rechtlich vorteilhaft, wenn es mit einer Grundschuld belastet ist. Für die Belastung mit einem Nießbrauch gilt dies jedenfalls dann, wenn der Nießbraucher auch die Kosten außergewöhnlicher Ausbesserungen und Erneuerungen sowie die außergewöhnlichen Grundstückslasten zu tragen hat.
3. Die aus der Eigentumsübertragung folgende Haftung des Erwerbers für die gewöhnlichen öffentlichen Lasten des Grundstücks begründet keinen Rechtsnachteil im Sinne des § 107 BGB.

Man lernt nicht aus.......

Antwort
von Hasenmann81, 29

Leider beides Nein.

Wohnung mieten ohne Zustimmung der Eltern nicht möglich, da das Rechtsgeschäft für Dich als Minderjährige nicht bloß rechtlich vorteilhaft ist.

Wohnung kaufen, sprich Eigentumswohnung leider auch (vorerst) Nein. Denn der BGH hat es als rechtlichen Nachteil angesehen, dass man mit Erwerb der Wohnung automatisch in die Wohnungseigentümergemeinschaft eintritt, wodurch bestimmte Pflichten begründet werden.
Ich habe aber auch gehört, dass der BGH diese Rechtsprechung möglicherweise aufgeben wolle.

Auch ein möglicher Kauf durch deinen Vater und eine nachfolgende Schenkung an Dich birgt die Gefahr des rechtswidrigen Insichgeschäfts.

Auf der sicheren Seite bist Du/ seid Ihr, wenn Dein Vater die Wohnung für Dich mietet.

Antwort
von Russpelzx3, 116

Erstens bräuchtst du dann auch Möbel und Deko, etc, was totale Geldverschwendung wäre und zweitens baut man eine Beziehung nicht auf lügen auf, das ist einfach nur dämlich

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Eben !

Kommentar von Atemu1 ,

Möbel und Deko kanst du heufig kostenlos bei ebay.kleinanzeigen bekommen

Kommentar von Russpelzx3 ,

Passt dann aber nicht so gut zusammen xD

Antwort
von Spuky7, 107

Papa kann für dich mieten. Er kann auch für dich kaufen. Du selbst kannst das nicht.

Antwort
von Kirschkerze, 97

Nein, DU kannst mit 16 privat weder was kaufen noch mieten

Antwort
von kevin1905, 46

Menschen unter 18 können keine wirksamen Dauerschuldverhältnisse begründen.

Daher fallen Darlehen oder Mieten flach.

Kommentar von BVBGurl00 ,

Darlehen? Das bezahl ich vom Sparbuch

Kommentar von PatrickLassan ,

Egal, wie viel oder wohl eher wie wenig auf deinem Sparbuch ist: Mit 16 bist du nur beschränkt geschäftsfähig, und das ist hier der entscheidende Punkt.

Kommentar von kevin1905 ,

Wenn deine Eltern wohlhabend sind oder auch du selbst, wirst du die Mehrheit deines Geldes, jedenfalls so viel wie für eine vernünftige ETW notwendig ist, NICHT auf einem Sparbuch gebunkert haben.

Antwort
von TheFreakz, 70

Nein Du nicht, deine Eltern schon. Vor allem denke ich kaum dass Du so viel Geld hast und dass es einfach nur dumm und kindisch wäre!

Antwort
von alarm67, 92

Doofe Idee!

Auf Lügen/Schauspieleinlagen baut man keine Beziehung auf! So was gibt es in Filmen, da gehört es auch hin!

Antwort
von surfenohneende, 41

geht erst ab 18 & wenn du das nötige Geld hast

Ich spreche nicht gerne über Geld aber das ist nicht das Problem

Kommentar von surfenohneende ,

Ich spreche nicht gerne über Geld aber das ist nicht das Problem

d.h. Du hast reiche Eltern oder reich geerbt

Antwort
von DunkelElfe3344, 90

Nein geht nicht

Antwort
von Turbomann, 119

Deshalb willst du dir ein Haus kaufen oder eine Wohnung mieten?

Dann bist du aber auch nicht besonders klug.

Warum? Ich sag ihm dann dass meine Eltern nicht Zuhause sind

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Dumme Idee. Abgesehen davon das du das mit 16 gar nicht kannst.

Kommentar von Turbomann ,

@ BVBGurl00

Und du glaubst, dass Männer auf Schaumschlägerinnen stehen?

Fange an zu sparen, dann kannst du dir irgendwann ohne zu lügen alles kaufen.

Wenn du das machst, dann wird er bald merken wie hoch dein IQ ist.

Kommentar von TheFreakz ,

Weil Du denkst dass Du mit einem Fußballer zusammen sein kannst? Was hat das für einen Sinn?

Kommentar von Wuestenamazone ,

Oh ne nicht schon wieder. Jetzt muß ich mich wieder beleidigen lassen.

Kommentar von Wuestenamazone ,

@Turbomann es geht hier um einen Fußballer sieh meine Antwort und ihre Fragen. Mehr braucht man nicht zu sagen

Du Hartz V Hausfrau dann geh doch von meinen Fragen weh das ist unglaublich echt

Kommentar von Turbomann ,

@ BVBGurl00

Wieso vermutest du denn dass User Wuestenamazone eine Harz-IV Hausfrau ist?

Du kannst ja nicht mal Hartz-IV richtig schreiben.

Du stellst hier mit einer unglaublichen Naivität eine Frage, ob du miit 16 ein Haus oder eine Wohnung mieten kannst. Das wissen selbst Jugendliche in deinem Alter, dass man dazu volljährig sein muss.

Whow und auch ein Fußballer weis das und wenn er deine Masche mit Angeben durchschaut, dass du vorgibst es ist deines, wenn deine Eltern nicht zuhause sind?

Dann wird er dich ganz sicher auf was ganz anderes "reduzieren".

Bin mal gespannt ob du mich jetzt in deiner jugendlichen Art auch zum Harzt-IV Mann degradierst, denn ich habe deine Fragen auch gelesen, das ist nicht verboten.

Außerdem war wohl nix mit deiner Antwort da sie gelöscht wurde xDD

Antwort
von Messkreisfehler, 88

Nein und nein.

Antwort
von Alinahelmi, 84

Deine Probleme möchte ich haben😩

Antwort
von jimpo, 4

Warum mietet Dein Freund nicht selbst eine Wohnung und schiebt Dich vor, um eine Wohnung zu mieten. Sehr merkwürdig. Da stimmt was nicht.

Antwort
von Atemu1, 82

Nein kannst du nicht, deine Eltern schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community