Frage von Alpha1Gen, 44

Kann ich mir mit 14 Jahren einen playstore Gutschein im Wert von 50€ oder 100€ von Media Markt kaufen?

Ich wollte wissen ob ich z.B. nach der schule einfach einen Gutschein für Google playstore in Media Markt kaufen kann und ob es da mit 14 eine Begrenzung gibt, wie viel man ohne seine Eltern also allein ausgeben kann?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen und danke schonmal im voraus ☺☺☺

Antwort
von greenhorn7890, 20
Ja (50€)

Da du beschränkt Geschäftsfähig bist gilt für dich der Taschengeld Paragraph. Dieser besagt, dass du selbst nur Dinge kaufen kannst, die den Wert eines durchschnittlichen Taschengeldes für Jugendliche deines Alters nicht überschreitet. 50 € würde ich da noch durchgehen lassen. Bei 100 € kommt es darauf an welchen Verkäufer du erwischst. Es könnte allerdings sein, dass deine Eltern mit einem Wert von 100 € nicht einverstanden sind. Dann können sie den Gutschein umtauschen lassen.

Antwort
von DesbaTop, 25
Ja (100€)

Mit 14 bist du beschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet du darfst dir alles (Im Rahmen des Gesetzes) kaufen was du willst.

Vorraussetzung: Es muss zu 100% dein eigenes Geld sein (Taschengeld z.B.)

Außerdem musst du es sofort bezahlen (Ratenzahlung ist in deinem Alter verboten).

Außerdem (und das ist wohl das wichtigste) brauchst du das Einverständnis deiner Eltern. Die können im Zweifelsfall verbieten es zu kaufen bzw. den Kauf sogar rückgängig machen.

Antwort
von Alpha1Gen, 8

Und ginge das auch mit einer Sparkassen Karte? Und noch wichtig kann ich mir eine für 50€ z.b. von Media Markt holen ohne das meine Eltern was mitkriegen oder brauch ich deren Einverständnis? 

Antwort
von nxxjxxv, 19

Es gitb keine Altersbeschrenkung

Kommentar von shadow96er ,

Doch, die gibt es durch den Taschengeldparagraphen.

Antwort
von Toni919, 10

Ist es von deinem Taschengeld ? dann ja
es sei den deine Eltern haben es dir Ausdrücklick verboten, aber das prüfen die eh nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten