Frage von saila, 124

Kann ich mir mit 14 ein Handy bei Saturn oder Media Markt kaufen?

Ich wollte mal fragen ob ich mir mit 14 ein Samsung Galaxy S7 Edge kaufen darf oder wenn ich mich älter angebe das die das kontrollieren mit Ausweis oder so geht das?

Antwort
von Jack98765, 35

Weil die Frage später sicher kommen wird. Ja, wenn deine Eltern nicht wollen, dass du das Handy kaufst, es aber trotzdem tust, dann haben sie das Recht es zurückzubringen und du stehst nicht nur ohne Handy sonder wohl auch mit einem respektablen Hausarrest da.

Wenn dann würde ich es nur mit Einverständnis und zusammen mit den Eltern kaufen.

Kommentar von JunkyKeks ,

Ich würde sagen, dass es wohl die Sache der Eltern ist, ob und wie sie ihr Kind bestrafen.

Kommentar von Jack98765 ,

Habe ich wo geschrieben, dass sie es machen müssen? Vielleicht sind auch die Eltern total happy, dass sich ihr Sohn ein Handy um 800 € kauft.

Antwort
von archibaldesel, 29

Nein, darfst du nicht. Du gebrauchst die Zustimmung deiner Eltern. Der Kaufpreis eines S7 Edge ist nicht durch den §110 BGB abgedeckt. Der Verkäufer hätte jedenfalls ´ne Macke, wenn er sich auf das Risiko einlassen würde.

Antwort
von kekseoko, 17

Das kommt darauf an. Ich habe mir mit 14 ein Tablet von Samsung für 199€ gekauft. Die Verkäuferin meinte das ist so okay, ab 200€ verkaufen sie nichts an Personen unter 18. Bei Mediamarkt

Antwort
von JuliusCesar53, 61

"Ab dem 7. Lebensjahr kann der Minderjährige also auch ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters einen Kaufvertrag abschließen, wenn er die Leistungen aus seinem Taschengeldrahmen erbringen kann."

-> Leider steht nirgends die Definition vom "Taschengeldrahmen"

Somit würde ich es einfach Versuchen das dingen zu Kaufen und ob es dann auch Klappt ist die andere Frage.

-> Sollte es nicht klappen, dann hole dir von einem Elternteil eine Erlaubnis.. (Oder nehme sie mit)

Solltest du eine Erlaubnis haben, dann darfst du mit dem Geld kaufen was du willst. (Was auch für dein Alter bestimmt ist)

Kommentar von RobinsWelt ,

Mit 7 einen Vertrag na klar und mit 10 darf man ins Puff?

Kommentar von JuliusCesar53 ,

Beschränkte Geschäftsfähigkeit -  http://goo.gl/bLlo6v

2. Mit 10 in den Puff finde ich noch ein bisschen zu Früh :D

Antwort
von RobinsWelt, 46

Ohne Vertrag wenn du das Geld hast kauf ruhig :)

Aber mit Vertrag musst du 18 sein oder deine Eltern schliesen mit ihrern Namen den Vertrag ab :)

Ohne Vertrag kannst du übrigens auch Internet nutzen mit einer Wertkartensim aber das lohnt sich für viel Internet Suchtis nicht :D

Aber du kannst natürlich such einfach dein W-Lan zuhause nehmen fürs Internet kostet auch nichts :)

Kommentar von archibaldesel ,

Als beschränkt Geschäftsfähiger darf er keine Kaufverträge ohne Zustimmung seiner Eltern abschließen. Niemand wird ihm ein Handy in der Preisklasse verkaufen.

Antwort
von Carlmann, 45

Gehe doch einfach mit deinen Eltern dahin und kauf dir das verdammte Ding

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community