Grund ist, dass ich einen Oldtimer mit einem matten dunkel-silbernen Lack gesehen habe. Leider bliebt die Suche erfolglos, da diese Lacke ja immer besondere Namen haben. Weiß irgendwer Rat?

Es gibt eigentlich nur die Chance über RAL-Tabellen. Die solltest du eh zu dem Oldtimer mitnehmen, denn das Auge kann Farben nicht gut differenzieren; allenfalls im direkten Vergleich (mit den Tabellenfarben) ist eine ausreichende Farbtreue gewährleistet. Am besten, du gehst in eine Lackiererei und leihst die all die Farbtafeln "deiner" Farbe aus (du wirst eine gute Überredungskraft brauchen, die Tafeln sind teuer und müssen wegen des Verbleichens regelmässig ausgetauscht werden).

Hier sind mal die RAL-Farben:
http://www.kern-gmbh.de/kunststoff/service/lackierung/eurocolor.htm
Eastside am 11. September 2007 22:25 ..dann kenn ich noch PANTONE-Farben, aber die sind glaube ich nichts für Autos!?
Hunley am 12. September 2007 12:31 PANTONE Farben sind Druckfarben und als Lack völlig ungeeignet.
Eastside am 12. September 2007 15:04 @Hunley: man kann aber Lack aufgrund einer PANTONE-Farbangabe mischen lassen - hab das selbst schon mal in Auftrag gegeben - allerdings für Holz und nicht als Autolack!
man kann sich bestimmt im internet farben ansehen, aber ich möchte behaupten, dass die farben auf dem bilschirm nicht das wahre wiedergeben.
würde mir die farben eher in natura anschauen, an deiner stelle.
jeder Monitor, jede Grafikkarte und jede Einstellung zeigt die Farben anders an, vorallem wenn du einen LCD-Monitor hast sind die Farben eigentlich immer falsch. Aber selbst wenn du sie ausdrucken würdest, würde dein Drucker sie auch nicht richtig ausdrucken, weil die nötige Kalibrierung für diese Farbtafeln fehlen würde
Geh in ein Fachgeschäft für Lacke, speziell Autolacke. Da findest du garantiert den Farbton deiner Begierde.

Wie Mismid schon sagte, der Monitor müsste vorher kalibriert werden. Das lohnt sich aber nur für Grafiker und andere Fachleute die auf Farbechtheit angewiesen sind.

nee, geht nicht kommt auf den bildschirm an, die beleuchtung im arbeitsraum, reflektionen und vieles mehr. lack trocken, eingebrannt, feucht tageslicht, kunstlicht, welche farbtemperatur GEHT NICHT