Frage von painfullyx, 63

Kann ich mir einer Ausbildung zum "Altenpflegehelfer" danach meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger machen?

Kann ich mir einer Ausbildung zum "Altenpflegehelfer" danach meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger machen? Ist dies gleichberechtigt mit einer Ausbildung zum "Altenpfleger"?

Antwort
von Wissensdurst84, 37

Guten Abend,

meines Wissens ist eine Ausbildung aufgrund einer Ausbildung als Heilerziehungspfleger nicht möglich.

Die Grundlagen für die "Nichtanerkennung" finden sich in der Heimpersonalverordnung (ich glaube es ist der § 6), § 80 SGB XI und nicht zuletzt in § 75 Rahmenvertrag des jeweiligen Bundeslandes zwischen Kostenträger (Krankenkassen) und dem Leistungserbringer (stationäre Einrichtung). Hauptmanko ist dabei eine nicht ausreichende pflegerische Ausbildung.

Die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger ist im Gegensatz zu gleichwertigen sozialen Berufen nicht einheitlich, sondern wird durch die jeweiligen Bundesländer und die verschiedenen Ausbildungseinrichtungen geregelt. Es handelt sich bei dieser Ausbildung um eine schulische, die im Durchschnitt etwa drei Jahre dauert. Man unterscheidet vorwiegend zwischen der Vollzeit- und der praxisintegrierten Ausbildungsform. Bei der vollzeitschulischen Variante besuchst du drei Jahre lang eine Berufsfachschule. Ausbildungsbegleitend sind zwei zehnwöchige Praktika vorgesehen. Die praxisintegrierte Ausbildungsform setzt, wie der Name schon sagt, verstärkt darauf, dass du das, was du in der Berufsfachschule gelernt hast, auch in der Praxis anwenden kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Antwort
von Patchouli, 42

Ja, damit erfüllst du die Voraussetzungen und es ist gleichberechtigt.

Antwort
von ischdem, 25

zwie verschiedene Berufsgruppen zwei verschiedene Ausbildungen., die "fast" nix miteinander zu tun haben.

Warum nicht eine Ausbildung machen und ist s gut ?

ich wünsche dir eine gute Entscheidung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community