Kann ich mir eine zweite meinung holen ohne das es der hausarzt raus bekommt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Je nach Land/KKK  kann man erst  im neuen Quartal wechseln. Bei Fachärzte aber nicht. Wenn die Daten nicht auf Deine Karte gespeichert werden  erfährt er das nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Depression2016
07.03.2016, 13:02

woher weis ich ob es auf der karte gespeichert wird

0

Du kannst natürlich zu einem 2 Arzt.. Jedoch zu einen Endokrinologen..weil die auch mehr spezialisiert sind darauf..und es wäre gut deinem HA das mit zu teilen..bei dem anderen Arzt musst du dein HA auch angeben..zB wegen Befunde etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Depression2016
07.03.2016, 13:07

mein arzt meint endo ist nich nötig weil es im normal bereich is.. wollte schon immer zum endo er sagt immer nein

0
Kommentar von tigerlill
07.03.2016, 13:11

hatte meiner auch gesagt.. ich war aber trotzdem da..und? er hatte damals zwar doof geschaut..aber ich meinte die sind da mehr spezialisiert bzw machen mehr Untersuchungen Blutbilder,Ultraschall der Schilddrüse etc.

0
Kommentar von Depression2016
07.03.2016, 13:33

okai ... hast eine bekommen ich bekomme keine 3mal schon versucht

0
Kommentar von tigerlill
07.03.2016, 13:41

du musst einfach zu den Endo..gehen..ohne Überweisung..

0

Ja klar darfst du das, in Deutschland herrscht freie Arztwahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Depression2016
07.03.2016, 13:01

ohne das es der jetzige hausarzt raus bekommt und das ich dann auch wieder zu meinen hausarzt gehen kann

0

erstens tust du nichts böses, wenn du dir eine zweitmeinung einholst. 

wovor hast du angst? davor, dass er dich mobbt? es geht um DEINE gesundheit.

du solltest offen mit ihm besprechen, wenn es dir trotz werten "innerhalb der bahn" nicht gutgeht.

viele ärzte stellen die patienten "nach papier" ein, also rein auf die werte, weil die gängige lehrmeinung immer noch ist, dass es egal ist, wie es dem patienten geht, hauptsache die werte stimmen.

du solltest dir eine überweisung zum endokrinologen holen. das wäre der entsprechende facharzt. ohne überweisung bekommst du beim endokrinologen leider im normalfall keinen termin.

du könntest auch eine überweisung zum internisten oder zum gynäkologen holen - und lässt dich dann von dort aus weiter überweisen, wenn du partout nicht willst, dass dein hausarzt davon erfährt.

-------------------

ps:

blut abegenommen für die werte, BEVOR oder NACHDEM du morgens dein medikament eingenommen hast?

echte schilddrüsenhormonwerte bekommt man am besten gegen abend. und da muss man auch nicht mit leerem magen kommen. das mit leerem magen ist völliger quatsch, wenn nicht der blutzucker getestet wird.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Depression2016
07.03.2016, 13:32

habe bald einen frauenarzt termin was kann ich der den sagen. :) hausarzt gibt keine schon 3 mal versucht :(

1
Kommentar von Depression2016
07.03.2016, 18:44

Dankeschön mach ich.

0

Dein TSH-Wert ist zu hoch.Er liegt zwar noch im Normbereich,ist aber nicht optimal.Viele Ärzte sagen,dass der TSH ab 2,5 behandlungsbedürftig ist.

Mein Arzt schaut darauf,dass er nicht über 1,0 geht.Für mich der absolute Wohlfühlwert.

Dein freies T4 ist ok so.

Übrigens,du hast ein Recht auf Zweitmeinung.Ich würde dir allerdings einen Spezialisten für die SD empfehlen.Die Behandlung derer ist so komplex,dass sich Hausärzte einfach nicht genug auskennen.

Hast du denn Symptome?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Depression2016
07.03.2016, 13:05

ich habe lustlos antriebslos schweisausbrüche schlafstörungen auf nichts lust ja der arzt meint ein spezialist ist nicht nötig da es im normalen liegt

1
Kommentar von Depression2016
07.03.2016, 13:31

ich wollte auch mal so versuchen zum endo ohne überweisung zu kommen finde keinen in mein ort und umgebung. oder ich geb was falsch ein :(

1

Jeder Patient kann sich eine Zweit -oder Drittmeinung einholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Depression2016
07.03.2016, 13:02

ohne das es der arzt raus bekommt

0

Ja klar, du musst den anderen nur Fragen, und ausserdem machen das viele

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Depression2016
07.03.2016, 13:00

ich kann also nicht eifach zu einem anderen arzt und eine zweite meinung einholen

0

Was möchtest Du wissen?