yellow123flower am 31.07.2009 um 17:44 Uhr
Kann ich mir eine Katze kaufen ohne meinen Mieter zu Fragen geht das? Habe mir ein kleines Aquarium gekauft und auhc nicht nachgefragt ist das mit ner katze dann auch ok? was meint ihr?

Das ist ein Riesenunterschied zwischen Aquarium und einer Katze - schließlich laufen die Fische nicht in der Gegend rum. Wenn du dir eine Katze anschaffen willst und im Mietvertrag ist nicht ausdrücklich Tierhaltung erlaubt, musst du deinen Vermieter fragen.

Du kansnte eine Katze mit einem Aquaarium lange nicht vergleichen ! Frag am besten nach !

Nicht in Ordnung. Fisch ist nicht gleich Katze. Guck in den Mietvertrag.
Es gibt Urteile, wonach sogar kleine Hunde ohne Erlaubnis gehalten werden dürfen, selbst wenn der Mietvertrag es verbietet. Das ist genauso nichtig wie das Duschverbot nach 22:00 Uhr oder das Rauchverbot in der Wohnung.
James131 am 31. Juli 2009 17:52 Das angesprochene Urteil bezieht sich auf Kleinhunde. Diese sind abver zumeist kleiner als eine gewoehnliche Europaeische Hauskatze ausserdem geht es dabei um ein generelles Verbot, sobald eine Zustimmung im Einzelfall erteilt werden soll, gilt das Urteil nicht uneingeschraenkt
lamento am 31. Juli 2009 18:05 Naja, nur zu: einfach mal testen. Und wenn der Kläffer dann weg muß, ist das Gejammer hier groß. Gell?

Aquarium ist kein Kleintier. Ob das darfst ist grundsaetzlich im Mietvertrag geregelt. Die meisten Vermieter verlangen eine Zustimmung ... wollen also vorher gefragt werden. Dies solltest zu Beweiszwecken schriftlich machen.

Leider scheiden sich da bei einer Katze oft die Geister. Für die einen gilt sie als sogenanntes Kleintier, für andere wieder nicht. Ich würde mal drauf achten, wie es in der Nachbarschaft gehandhabt wird. Im Zweifel würde ich sage, ist o.K.

Hängt davon ab, ob im Mietvertrag bzw. in der Hausordnung Haustiere erlaubt sind oder nicht. Wenn sie nicht verboten sind, sind sie generell erlaubt, wobei du sicherstellen mußt, daß durch diese Tiere niemand belästigt wird.

Eine Katze gilt rechtlich noch als Kleintier. Bei der Anschaffung von Kleintieren muss man normalerweise nicht den Vermieter fragen.
Die vile interessantere Frage ist allerdings, warum fragst du ihn nicht einfach? Selbst wenn du rechtlich mit der Anschaffung auf der sicheren Seite bist, wäre es doch um des lieben Friedens willen besser du würdest ihn fragen. Wieso sollte er nein sagen?

Wenn es eine reine Wohnungskatze ist, dann ja.
nöö beim aquarium ist es ok. denn alles was in einem käfig oder aquarium ist ist glaub ma nicht meldepflichtig..

schau in deinen mietvertrag, ob haustiere erlaubt sind. steht da nicht ausdrücklich drin, daß sie nicht erlaubt sind, ist es zumindest grundsätzlich erlaubt.
um sicher zu gehen, würde ich das mit dem vermieter abstimmen.
(aber mal ne andere frage: du hats ein aquarium, mit fischen, und schaffst dir jetzt eine katze an? wie willst du denn absichern, daß die katze nicht ans aquaium geht, und fische angelt?)
sowas kann man in der Regel ganz gut sichern ;-)
Bei Kleintieren (Käfighaltung, Aquarien), Katzen und kleinen Schoßhündchen brauchst Du keine Erlaubnis. Darfst sie nur nicht streunen lassen.

Nein kannst Du nicht einfach so ...es muss in der Hausornung ausdrücklich gestattet sein eine Katze zu halten. Wenn dort nichts erwähnt ist musst Du Deinen Vermieter fragen und dir eine schriftliche Genemigung von Ihm geben lassen.
Also aus Erfahrung weiß ich folgendes. Kleintiere in Käfigen darf man grundsätzlich halten. Sollte allerdings im Mietvertrag eine Klausel sein: Haustierhaltung verboten, darf man oben genannte Tiere trotzdem halten, wie Aquarium, Wellensittiche, Kleinvögel jeglicher Art wie Zebrafinken, ... ABER: Bei Hund/Katze muss der Vermieter gefragt werden. Meiner hat dann NACHTRÄGLICH zugestimmt. Ich wünsch Dir viel Glück.
Noch ein Tipp: Tu Dir erst eine kleine Katze her, ist zwar viel Arbeit, aber die ist dann ziemlich anhänglich, was ja gut für Dich ist, das erste Jahr ist halt ein bisschen anstrengend vielleicht - kleine Katzen sind ziemlich frech. gg
Eine Katze ist halt eine Katze und kein Aquarium ein Vermieter kann dir nicht verbieten ein Aquarium zu haben eine Katze oder ein Hund schon ! da würde ich den Vermieter einfach mal fragen denn wenn du das Kätzchen nimmst und der Vermieter dir es nachträglich verbietet tust du dir und dem Kätzchen weg! wenn er ja sagen würde lass es dir schriftlich geben man weiss ja nie?!
Das gibt schon lange nicht mehr für reine Wohnungskatzen und sehr kleine Hunde. Diese kann der Vermieter nicht einfach verbieten.
stimme im prinzip zu. aber es ist ansonsten genau umgekehrt: steht im mietvertrag nichta sudrücklich, daß es nicht erlaubt ist, ist es grundsätzlich erst mal gestattet.