Frage von poppedelfoppe, 44

Kann ich mir ein Segelboot einfach so kaufen und dann lossegeln, oder brauche ich wie bei einem Auto einen Führerschein?

Antwort
von lillian92, 24

Hängt vom Segelboot und der Art des Gewässers ab, auf dem du gedenkst zu Segeln.

Am Bodensee zum Beispiel kannst du alles unter 15 Quadratmeter Segelfläche ohne Schein steuern – für alles darüber brauchst du das Bodenseepatent.

Am Meer brauchst du nachdem wie weit du raussegeln möchtest, verschiedene Scheine. So gibt es in Kroatien zum Beispiel das kroatische Küstenpatent mit dem man bis zu einer gewissen Anzahl an Seemeilen (genaue Regelung entfallen) von der Küste entfernt, segeln darf – eine Mittelmeer- oder gar Atlantiküberquerung könntest du damit meines Wissens aber nicht machen und es ist auch in anderen Ländern nicht immer gerne gesehen.

Binnengewässer und Küstennähe ist aber stark abhängig von den Landesweiten Vorschriften – und die sind zB in Österreich ganz anders als in Deutschland oder der Schweiz.

Antwort
von Feynja, 29

Ich kann dir das leider nicht 100% sagen, aber.... bei uns in der Familie haben alle einen segelschein und Segeln auch sehr viel. Ich denke mal das ist Voraussetzung. Sonst würde es den nicht geben ^^ 

Antwort
von ChantiEyerhans, 23

Hey, PoppedElFoppe, ich bins, deine Chantii! <3

Bae, natürlich brauchst du nen Führerschein! Du kannst ja auch keinen ohne Verhütung knallen! Kommt in etwa aufs selbe raus: Ohne Führerschein Segeln = Stress mit der Polizei // Sex ohne Verhütung = Stress mit der Frauenärztin! Wenn du wüsstest wie oft die mich schon angeschrien hat, das ein Kondom viel billiger wäre als ne Abtreibung!

Und wenn du Segeln willst, Frag deine Eltern um Erlaubnis!

Hoffe ich konnte dir helfen, deine Chantii! <3

Antwort
von derhandkuss, 22

Schaust Du hier:  https://www.segeln-lernen.de/segelscheine.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten