Frage von JohnWilliams, 66

Kann ich mir ein Schmerzmittel in den Muskel spritzen lassen?

Hi,

Ich habe starke muskelbedingte Nackenschmerzen. Ist es generell möglich sich ein Schmerzmittel (oder ähnliches) spritzen zu lassen, das auch länger wirkt, also zumindest einige Wochen!? Also man kann ja intramuskulär opiate und ähnliches spritzen, aber das mein ich nicht.. Das wirkt ja auch nur eher kurzfristig.. Naja, hoffe ihr versteht was ich meine.. Also kann man und wenn ja was ist das für ein Mittel!?

LG

Antwort
von BEAFEE, 36

Früher wurde bei solchen Beschwerden in dem schmerzenden Bereich unter die Haut z.B. Lidocaiin gequaddelt. Davon ist man allerdings abgegangen. Warum auch immer?

Muskulär kannst Du dir Spritzen geben lassen, dann aber mind. 5-6 hintereinander, erst dann wirken sie....ansonsten muskelentspannende Tabletten, Physiotherapie....

Kommentar von Sunny14081995 ,

Also ich kenne mehrere Praxen da wird noch mit Lido gequaddelt. Wir selber bieten es auch an bei uns in der Praxis.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 15

Alle Schmerzmittel die dem Körper zugeführt werden gibt es nicht als langwirkendes "Depot". Die längste Wirkungsdauer haben Schmerzpflaster, die alle drei Tage erneuert werden müssen. 

Antwort
von Seanna, 36

Nein, eine Art Depot-Spritze gegen Muskelschmerzen gibt es nicht.

So oder so wäre die Frage aber auch nur bei bekannter Ursache der Schmerzen zu beantworten.

Was spricht gegen orale Einnahme?

Antwort
von KatzenEngel, 25

Das wär toll, wenn es sowas gäbe. Ich weiß, dass sich Menschen mit Knieschmerzen was spritzen lassen können ins Knie (also wenns der Arzt für richtig hält).

Ich leide auch unter muskelbedingten Nackenschmerzen. Mein Arzt "quaddelt" mich, wenn ich es brauche. D.h. er setzt mit einer Spritze mehrere "quaddeln" rund um meinen Erkrankungsherd (also Nackenbereich). Vielleicht kennst Du das ja. Also bei mir hilft es nicht wirklich, deshalb schrieb ich eingangs, dass es toll wäre, wenns sowas gäbe...

Vielleicht gibts sowas doch und einer aus GF weiß es?

Alles Gute :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community