Kann ich mir ein photografisches Gedächtnis antrainieren. Wie es geht und wie ein mögliches Ziel aussehen könnte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So stark wie Menschen, die das photografische Gedächtnis von Geburt aus haben, wird man es nicht antrainieren können, ABER man kann es trotzdem verbessern.  Was ich für ne Weile gemacht hab und was auch funktioniert, ist: Wenn du grade gehst (zur Schule/Arbeit/Freunden.... wo auch immer), schließe deine Augen für etwa 10 Sekunden und mach sie dann nur kurz für eine Sekunde auf. Das wiederholst du die ganze Zeit. ( 10s zu, 1s auf, 10s zu, 1s auf, .......)

Dein Gehirn nimmt im Alltag nicht so viel wahr, da es diese Information nicht benötigt. Siehst du deine Umwelt allerdings nur für kurze Augenblicke, muss das Gehirn mehr und schneller von der Umgebung wahr nehmen, da es Gefahren auf den Weg geben könnte, die man normalerweise nicht zu beachten sind. Zum Beispiel ein Strassenschild oder der Gehsteig ist aus und du könntest stolpern.

Das sind kleine Dinge, die du, wenn du deine Augen immer geöffnet hast immer wahr nimmst und einfach aus den Weg gehst. Wenn du die Übung jeden Tag machst, wirst du recht schnell merken, dass du nach dem Schließen der Augen ein "Nachbild" siehst. Obwohl du blind bist, wirst du genau wissen, wo du dich gerade aufhälst, da du dein Umfeld in nur einer Sekunde im Hirn abgespeichert hast!

Man kann richtig den Unterschied merken wenn du mit der Übung aufhörst. Plötzlich nimmst du so viel Detail wahr wie nie. Den Trick verwende ich manchmal im Urlaub. Wenn ich eine schöne Aussicht habe wende ich ihn einfach an, und das Bild bleibt für eine lange Zeit. 

Vor 2 Jahren war ich in Irland auf einen Hügel und hab über eine wunderschöne Landschaft geschaut und habe die 10s/1s Taktik angewendet. Auch wenn an nicht mehr so viel Detail vorhanden ist, sehe ich das Bild noch immer in meinen Kopf. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube das geht leider nicht 😭

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau 5 min aus dem fenster nach links , merke was da zu sehen ist an festen dingen ; fenster zu und jetzt schreib auf was da alles ist .



färtich ? nun vergleiche natur und das geschreibe .  also besser hinsehen und merken.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung