Kann ich mir ein gutes Bildbearbeitungsprogramm kostenlos downloaden?

gefragt von expertinexpertin am 27.08.2008 um 10:08 Uhr

Ich brauche dringend ein Programm, wo ich bestimmte Ausschnitte von Bildern herausschneiden kann. Diese Ausschnitte dann so bearbeiten, das es eine gute Qualität zu einem neuen Bild ergibt. Kann man Bildprogramme kostenlos downloaden? Wenn nicht, welches Programm ist gut bzw. welches sollte ich mir kaufen? DANKE

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von anjanni am 27. August 2008 10:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

irfanview ist auch kostenlos

Kommentar von E053ce2783fb820d02ee4a32f5b125bdsmallaleph am 27. August 2008 10:16

Irfanview ist eher ein Bildbetrachtungsprogramm - für die oben genannten Wünsche, das Bild zu bearbeiten ist Irfanview sehr ungeeignet!

Kommentar von anjanni am 27. August 2008 12:12

Hast Du es ausprobiert? - Anscheinend nicht.

Man kann eine ganze Menge Bearbeitung damit machen.

Wenn man Bildausschnitte machen will, ist natürlich die Qualität/Auflösung des Originals entscheidend - aber das dürfte wohl bei jeder Bearbeitungssoftware so sein, wobei ich nicht abstreiten will, daß vielleicht, möglicherweise andere Programme besser interpolieren.

Kommentar von 9f850c88dfab6ad7ff668e5cd223c500smallmarvodo am 27. August 2008 13:12

DH! Für die beschriebenen Aufgaben (Ausschnitte anfertigen, Größe ändern) ist IrfanView hervorragend geeignet.

Kommentar von anjanni am 27. August 2008 14:07

außerdem ist es noch schnell...

danke, marvodo

isedinger
beantwortet von isedinger am 27. August 2008 10:11
2x

Gimp! http://www.gimpusers.de/gimp-download.php

aleph
beantwortet von aleph am 27. August 2008 10:12
1x

GIMP (http://www.gimp.org) ist kostenlos, aber relativ kompliziert, weil sehr umfangreich - ebenfalls gut, aber etwas überschaubarer ist Paint.NET (paint-net.softonic.de) von Microsoft.

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 27. August 2008 10:13

Ja, das sehe ich auch so. Picasa ist einfacher. Für mich, als irgendwann mal Anfänger, war das Programm gut.

pegolina
beantwortet von pegolina am 27. August 2008 10:11
1x

Gimp ist auch sehr zu empfehlen.

Fotografin
beantwortet von Fotografin am 27. August 2008 10:09
1x

Picasa2, Spitzenprogramm, null Euro

Kommentar von E08fbba8afbbc36a76fecfe62db3e1d8smallexpertin am 27. August 2008 10:12

DANKE! DH

dental
beantwortet von dental am 29. August 2008 16:45
0x

Aber klar, einfach das gewünschte Programm bei Google eingeben und los gehts.

rudigard
beantwortet von rudigard am 28. August 2008 08:19
0x

dann gebe ich auch noch meinen "senf" dazu und sage das "photos scape" auch sehr gut ist und free.

aleph
beantwortet von aleph am 27. August 2008 10:14
0x

GIMP (http://www.gimp.org) ist kostenlos, aber relativ kompliziert, weil sehr umfangreich - ebenfalls gut, aber etwas überschaubarer ist Paint.NET von Microsoft. Der Link für Paint.NET kann hier leider nicht eingefügt werde!

Kommentar von E053ce2783fb820d02ee4a32f5b125bdsmallaleph am 27. August 2008 10:18

Was ist denn hier los? Da will man seinen Beitrag editieren und nach ewigem Hin und Her ist man fertig und schickt den Beitrag ab und nun sind hier auf einmal drei (!) Beiträge von mir?!

Was ist das denn für ein Bug, bitte???

Soll ich meinen eigenen Beitrag beanstanden, oder wie kann diese Mehrfachbeitragsorgie beseitigt werden?

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 27. August 2008 10:26

Das kommt schon mal vor. Wenn der Beitrag nicht sofort abgeht, drückt man noch ml auf absenden...ja und dann kommt es mehrmals. War bei mir jedenfalls mal so

aleph
beantwortet von aleph am 27. August 2008 10:13
0x

GIMP (http://www.gimp.org) ist kostenlos, aber relativ kompliziert, weil sehr umfangreich - ebenfalls gut, aber etwas überschaubarer ist Paint.NET von Microsoft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.