gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich mir diesen Teleskop hier mit guten Gewissen zulegen?

gefragt von goodboy21goodboy21 am 11.10.2009 um 16:30 Uhr

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290333662014&ssPageNam...:MEWAX:IT

Da er ja recht günstig, habe ich so meine Zweifel, ob er zu was taugt.

Zu Info: Interessieren tue ich mich seit einiger Zeit für diseses Gebiet, doch jetzt möchte ich nicht einfach nur mit der Theorie weiter machen, sondern auch in das praktische rüber gehen. Und würde gerne einfach wissen, ob dieser Teleskop den für Einsteiger geeignet ist.

Freue mich auch über sonst jeden anderen (qualifizierten) Vorschlag.

Hier sind die Experten gefragt.

Danke im Voraus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Astronomie x 540 Teleskop x 49 Einsteiger x 39 Sternebeobachtung x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

SibTiger
beantwortet von SibTiger am 11. Oktober 2009 16:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo, die Montierung (ist die Verbindung zwischen Teleskop und Stativ erscheint auf den ersten Blick etwas wacklig zu sein. Ein Spiegelteleskop mit 13 cm Spiegeldurchmesser hat schon einiges an Gewicht und ein Fernrohr ist immer so gut wie sein schwächstes Teilstück. Wichtig wäre evtl. noch, ob man eine motorische Nachführung oder eine Skysensor nachträglich installieren kann. Optisch kann man das Teleskop so natürlich nicht beurteilen, aber ich meine, die Herstellerfirma ist recht gut. Wichtig ist, das vor allen Dingen auch schwächere Vergrößerungen möglich sind. Dann kann man Sternhaufen und Galaxien besonders gut erkennen. Gruß SibTiger

Kommentar von C16e5805bb6bfac42e62864007cef115smallSibTiger am 11. Oktober 2009 16:42

Wahrscheinlich habe ich jetzt allerdings auch den falschen Link gehabt.

Kommentar von 95d179c02083700c123da6e7e9d8f9e7smallgoodboy21 am 11. Oktober 2009 16:44

Nicht schlimm, unter Umständen kaufe ich mir villeicht doch das etwas größere und dickere. ;-)

Kommentar von C16e5805bb6bfac42e62864007cef115smallSibTiger am 11. Oktober 2009 16:47

Würde für Einsteiger den günstigen Refraktor vorziehen. Ist viel robuster und leichter zu handhaben, als ein sensibles Spiegelteleskop.

Kommentar von 95d179c02083700c123da6e7e9d8f9e7smallgoodboy21 am 11. Oktober 2009 16:48

okay, danke!

Weitere gute Antworten

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 11. Oktober 2009 17:27
7x

Also erstmal kommt es auf deinen Nachthimmel (viel Licht, weil in einer Stadt oder schön dunkel, weil auf dem Land) und auf dein Budget an. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Teleskop auf www.astroshop.de zu kaufen. Da gibt es ganz ordentliche Einsteigerpakete, wo alles wichtige als Zubehör dabei ist. Wenn man sich ein teures Teleskop sagen wir für 400€ kauft, muss man in etwa nochmal so viel für das nötige Zubehör investieren...

Unter 100€ wäre das hier ein gutes Komplettpaket:

astroshop.de/seben-teleskop-n-76-700-big-pack-az-1/p,3998

Stöber am besten selber einige Angebote durch und überlege, wie viel du ausgeben willst.

Je teurer, umso besser und umso mehr Objekte kannst du scharf sehen und wohl auch scharf vergrößern. Also richtige Schnäppchen gibt's es leider kaum.

Kommentar von 95d179c02083700c123da6e7e9d8f9e7smallgoodboy21 am 11. Oktober 2009 17:31

Danke! :-)

oldskuul
beantwortet von oldskuul am 12. Oktober 2009 08:11
3x

Für DAS Geld ist das Teleskop OK. Die MOntierung sieht bissi wackelig aus - da braucht´s Fingerspitzengefühl...

Schau auch mal nach DOBSON-Teleskopen.

Achte auf 1 1/4 Zoll Okulare - kleinere sind Müll.

(Okulare kann man später auch woanders kaufen)

ToniMayer
beantwortet von ToniMayer am 11. Oktober 2009 19:45
3x

Ich würde es nicht kaufen. Schon allein das Static schreckz mich ab. Viel zu wackelig und instabil. Die Vergrößerungsnagaben sind, gelinde gesagt, unrelistisch.

Und nun noch ein paar Anmerkungen, die ich für wichtig erachte:

Du hast keine Angaben darüber gemacht, was Du eigentlich beobachten möchtest! ? Planeten, Deep Sky, die Sonne?

Und was gibt Dein Geldbeutel denn so her?

Wie ist der Himmel im Bezug auf die Lichtverschmutzung an Deinem Beobachtungsort?

Das sind nur mal die dringensten Fragen, die im Zusammenhang mit inem Teleskopkauf zu beantworten wären. Nur wenn man die Antworten auf diese Fragen hat, damit man schon mal entscheiden kann, ob Dir eher mit einem Refraktor (Linsenteleskop)oder mit einem Reflektor (Spiegelteleskop) gedient ist.

Dann wäre noch wichtig, ob Du auch fotografieren willst. Dann kommt nämlich nur eine parallaktische Montierung in Frage. Willst Du nicht fotografieren würde eine azimutale Montierung oder ein Dobson genügen.

Du kannst Dich ja mal mit Hilfe meiner Seite http://www.ajoma.de/html/einsteigertipps.html orientieren.

Wenn Du in etwa weist was Du willst, solltest Du mal eine Sternwarte aufsuchen und durch ein paar Teleskope durchschauen. Dann kannst Du Deine endgültige Entscheidung treffen und Dich bei einem astronomischen Fachhändler beraten lassen und letztendlich Dein maßgeschneidertes Teleskop erwerben!

Kommentar von 95d179c02083700c123da6e7e9d8f9e7smallgoodboy21 am 15. Oktober 2009 22:49

Hallo ToniMayer,

danke für diese ausführliche Antwort. Habe leider erst jetzt gesehen, das du auch darauf geantwortet hast, und äußere mich auch erst jetzt deswegen zu deiner Antwort.

.

Du hast keine Angaben darüber gemacht, was Du eigentlich beobachten möchtest! ? Planeten, Deep Sky, die Sonne?

.

Eigentlich möchte ich hauptsächlich Planeten und Sterne beobachten. Welche Vergrößerung braucht man den in diesem Fall?

.

Und was gibt Dein Geldbeutel denn so her?

.

Für den Anfang möchte ich nicht mehr als 80-90 € zahlen. Doch ich wäre auch bereit, für einen wirklich guten "Einsteiger-Teleskop" so bis 150-160€ zu zahlen. Kannst du mir in diesen Preisklasse eine (persönliche?)Empfehlung machen?

.

Wie ist der Himmel im Bezug auf die Lichtverschmutzung an Deinem Beobachtungsort?

.

Naja geht einigermaßen. Ich wohne in einer Stadt mit knapp 100.000 Einwohner. Doch bei uns ist auch in der nähe ein Dorf, mit weniger als 5000 Einwohner, wo es kaum Verkehr gibt. Da müsste eigentlich der Himmel kaum Lichtverschmutzt sein.

.

Liebe Grüße goodboy21

.

P.S Nein, fotografieren möchte ich nicht, sondern einfach nur hauptsächlich beobachten.

KRASHTEAM
beantwortet von KRASHTEAM am 11. Oktober 2009 16:33
2x

Ich hatte auch eins, ( Von ALDI) tats auch, war doppelt so teuer, ich fands gut! Ich konnte allse sehen, was ich wollte, nicht nur auf der vertikalen :D... Und das ist billig.....also billig überleg es dir...

Kommentar von 95d179c02083700c123da6e7e9d8f9e7smallgoodboy21 am 11. Oktober 2009 16:37

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150378558671&ssPageName=STRK

Also, jetzt diese Teleskop für 45€ ne?

Weil ich habe ja in der Fragestellung selber das falsche Link gepostet^^

anonym
beantwortet von wueselduesel am 11. Oktober 2009 16:32
2x

Mit gutem Gewissen? Ich weiss ja nicht... stell dir mal vor du wärst ein Stern. Fändest du es toll, wenn Leute dich einfach so mit nem Fernrohr anstarren?

Kommentar von 95d179c02083700c123da6e7e9d8f9e7smallgoodboy21 am 11. Oktober 2009 16:34

Sterne haben keine Bewusstsein. ;-)

Kommentar von wueselduesel am 11. Oktober 2009 16:36

Lüg doch nicht ;-)

goodboy21
beantwortet von goodboy21 am 11. Oktober 2009 16:32
1x

Uups sorry, das hier ist der richtige Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150378558671&ssPageNam...:MEWAX:IT

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.