Frage von LettucePlays, 39

Kann ich mir das wünschen, oder ist das unhöflich?

Hey Leute, Ich bin sehr am Fotografieren interessiert. Deswegen würde ich sehr gerne mal eine DSLR haben. Letztes Jahr habe ich von meinen Eltern zum Geburtstag ein Samsung Galaxy s5 mini bekommen. Meine Frage lautet: Wäre es unhöflich mir zum Geburtstag von meinen Eltern und beiden Großeltern Paaren eine Canon EOS 760d zu wünschen. Finanziell wäre das kein Problem. Es geht mir nur um die Höflichkeit. Meine Eltern finden es gut das ich fotografiere. Mein Vater hat selbst eine 6d und ich fotografiere oft mit ihm.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG L

Antwort
von canonfreak, 18

Wünschen kann man sich alles. Die Entscheidung liegt dann bei deinen Verwandeten. Es kommt viel mehr auf die Formulierung an. Sei lieb und setze niemanden unter Druck oder bestehe gar darauf! Wenn aus dem Wunsch/der Bitte eine Forderung wird, ist das eher unvorteilhaft;)
Sonst steht der Äußerung deines Wunsches natürlich nichts im Wege.

Viel Glück :)

Kommentar von LettucePlays ,

Vielen Dank! Da überlege ich mir was.

Antwort
von striepe2, 27

Es ist doch inzwischen üblich, das sich Kinder, Enkel usw. Geld wünschen, um für irgendetwas teureres zu sparen. Wenn du erklärst, wofür du sparst, bekommst du deinen Anteil und kannst es den "Sponsoren" präsentieren, sobald du das Geld zusammen hast.

Antwort
von bibi110640, 9

Ich finde es anerkennenswert, daß Du Dir Gedanken darüber machst, ob Du Dir ein relativ teueres Geschenk wünschen kannst/solltest/darfst. Viele junge Leute fordern heutzutage ganz einfach, ohne sich zu fragen, ob es angemessen ist.

Ich folge Goldmarie1988 und Cremo15. Deren Vorschlag ist zielgerichtet und doch nicht extrem fordernd. Es steht dann im Ermessen der Angesprochenen, entsprechend ihren Möglichkeiten einen angemessenen Beitrag zu leisten. Vielleicht kommt dann ja trotzdem so viel (oder sogar mehr) zusammen, daß Du Dir die Kamera bereits nach Deinem Geburtstag kaufen kannst. - Zu überlegen wäre noch, zunächst nur den Body zu kaufen und an Weihnachten in ein etwas besseres Objektiv zu investieren. (Du kannst ja ein Objektiv vom Vater ausleihen).

Antwort
von knox21, 34

Das ist doch wenigstens mal ein vernünftiger Wunsch.

Antwort
von GMMediadesign, 29

Sollte kein Problem sein. Ich wünsche mir demnächst von meinen Verwandten/Familie auch ein etwas teureres Instrument zum Geburtstag ;)

Antwort
von Exently, 28

Hi erstmal, 

ich würde ganz klar sagen, wenn dich deine Eltern fragen was du dir wünscht dann sag ihnen einen das du gerne die Kamera zum Fotografieren haben willst. Wenn du einen guten Grund hast und es finanziell eh nicht stört seh ich da kein Problem. Sollte das deinen Eltern nicht passen werden Sie dir das schon sagen aber ich denke wenn Sie sehen das Sie damit ein Hobby von dir fördern gibt es da kein Problem :)

Antwort
von Goldmarie1988, 39

Naja du könntest das ja umformulieren indem du z.B. sagst, dass du auf eine Kamera sparst und du dir eben dafür Geld zum Geburtstag wünschst.

Jetzt explizit immer größere Geschenke zu wollen finde ich schon irgendwie frech ;-) so können sie zumindest selbst bestimmen wieviel Geld sie beisteuern wollen.

Antwort
von edededdie, 28

also wenn du freundlich fragst, ist das überhaupt nicht unhöflich. :)

Antwort
von anti45, 35

da bei euch Geld keine Rolle spielt, kannst du es dir auch wünschen.

Ich persönlich finde so ein teures Geschenk übertrieben, komme aber auch aus einer Arbeiter Familie.

Antwort
von Cremo15, 13

Hallo,

also ich würde mir so ein Geschenk zu Weihnachten wünschen zum Geburtstag finde ich es persönliche ein wenig teuer aber es ist ja ein Wunsch und man kann es ja auch so machen das man sich Gutscheine bzw. ein Startgeld wünschen kann.

Gruß Cremo

Kommentar von canonfreak ,

Ich würde es mir eher zum Geburtsatg anstatt zu Weihnachten wünschen, da dort nur eine Person beschenkt wird. An Weihnachten wird es für die Angehörigen teurer...

Antwort
von Tjokoo, 33

Wenn es finanziell kein Problem ist ist es auch nicht unhöflich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community