Frage von TitanLine, 170

Kann ich mir das ohne einen Erwachsenen dabei kaufen?

Hallo Community,
Ich habe eine Frage.
Ich möchte in 1 Woche zum Apple Store gehen und was kaufen die Kosten betragen etwa 2000 Euro kann ich ohne Elternteil  auch die Sachen kaufen?
PS:Alle die sagen Apple sch***e und ich soll dafür kein Geld ausgeben können das sein lassen zu antworten denn schließlich wäre das nicht meine Frage !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KevinHP, 77

Das geht nach § 110 BGB (Taschengeldparagraph) nur, wenn es deine Ersparnisse (Taschengeld) sind.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__110.html

Deine Eltern können jederzeit den Kaufvertrag als unwirksam erklären, sodass du die Sachen zurückgeben müsstest.

Außerdem kann es abgelehnt werden, wenn der Betrag zu hoch ist (je nach monatlichem Taschengeld).

Antwort
von mirolPirol, 65

Vermutlich bist du minderjährig? Dann bist du nur bedingt geschäftsfähig. Du darfst nur Einkäufe tätigen, die vom sogenannten Taschengeldparagraphen abgedeckt sind, ist die Kaufsumme ein höherer Betrag (wie in deinem Fall), können die Eltern den Kauf rückgängig machen. Dieses Risiko gehen die meisten Händler nicht ein. Aber: Versuch macht klug! Deine Eltern werden ja wohl nichts dagegen haben, wenn du so viel Geld ausgibst? Dann können sie dir auch eine Vollmacht mitgeben, in der sie ihr Einverständnis geben, dass du kaufen darfst.

Kommentar von TitanLine ,

Vielen Dank für die Antwort

Antwort
von Nordseefan, 15

Nein, kannst du nicht. Es ist zwar nicht direkt verboten, das du dir für so viel Geld selber was kaufst. Das Problem ist nur, das du noch keine 18 bist. Und deswegen der Vertrag erst mal schwebend unwirksam ist. Bis die Eltern dem Kauf zustimmen. Das heißt wenn es den Eltern nicht passt muss der Verkaufer das Teil zurücknehmen.

Deswegen lassen sich die meisten verständlicherweise nicht darauf ein, einem minderjährigen so ein teueres Teil zu verkaufen.

Antwort
von Vivibirne, 40

Wenn du 2000€ Bar dabei hast oder ne Kontonummer mit genügend Geld drauf dann Ja :)

:D

Antwort
von hghfve, 87

Ja das kannst du, allerdings bist du noch nicht volljährig, weshalb deine Eltern den Kaufvertrag anfechten können, falls es ihnen nicht passt.

Antwort
von Vivibirne, 21

" :D " weil du glücklich bist? :P viel Spaß mit dem Zeug, ich liebe es auch

<3 :)

Antwort
von Tarsia, 77

Da du noch nicht volljährig bist, geht das nicht

Antwort
von MaeXeaM, 70

Also ich hab von nem Kumpel ma mitbekommen das er sich es sich ohne Eltern nicht kaufen durfte aber mit Unterschrift der Eltern hat der Verkäufer dann nach langem diskutieren es ihm verkauft war auch Apple aber halt in einem Mediamarkt.

Ok Danke

Kommentar von MaeXeaM ,

ja bitte

Antwort
von VivaVital80, 29

Nehm doch einfach deine Eltern mit, ist doch kein Problem.

Antwort
von tylerb1177, 20

Nein da 2000€ weit über dem Taschengeld sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten