Frage von Drawde94, 71

Kann ich mir als Student mit 450 Euro Job einen 20k Wagen leisten?

Hallo,

Ich bin 22 Jahre alt und studiere Bauingenieurwesen.

Ich träume schon seit der 7. Klasse von einem bestimmten Auto und kann es nicht mehr aushalten dass ich noch 4 Jahre (Abschluss von Master) abwarten muss, bis ich es mir kaufen kann. Ich finde diese Jahre gerade (18 bis 27) sind die turbulentesten und schönsten im jugendlichen Leben und ich will sie (finanziell) nicht wie ein Hartz4-Empfänger leben.

Das Studium abzubrechen, im Sinne einer Ausbildung, kommt für mich nicht in Frage. Ich habe mir darüber schon sehr oft Gedanken gemacht und will keine Tipps von der Sorte ''Überleg's dir nochmal.'' oder ''Hab' noch mehr Geduld''.

Das Auto kostet ca. 20-24 Tausend Euro gebraucht und ca. 150 Euro mtl. Unterhalt (zzgl. Kraftstoffkosten).

Ich habe einen Minijob von dem mir nach Abzug von Miete, Essen, Kleidung, Sonstiges monatlich 100 Euro übrig blieben.

Meine Frage ist jetzt: gibt es einen funktionierenden realistischen Weg für mich das Auto zu kaufen und zu unterhalten? (Im Sinne von Kredit, Verschuldung, etc.)

Ja, ich weiß was ich da möchte. Ja, ich weiß dass das riskant ist. Nein, ich bin nicht dumm, blöd, verrückt, unvernünftig und lebe auch nicht ''in den Wolken''!

Mit freundlichen Grüßen, Eduard

Antwort
von TUrabbIT, 32

Nein. Es gibt keinen realistischen Weg unter den gegebenen Umständen.

Kein Autohändler dir eine entsprechend niedrige Finanzierung anbieten, besonders wenn du wenig Sicherheiten bieten kannst. Auch keine seriösen Banken werden dir unter den Umständen einen passenden Kredit anbieten.

Besonders wenn du schon selbst 150€ monatlich an Unterhalt berechnest, aber nur 100€ leisten kannst. Dazu musst du unregelmäßige oder unerwartete Kosten bedenken, z.B. Reperaturen, Uni Material oder Strom/Nebenkosten Nachzahlungen.
Damit machst du schon 50€ Miese jeden Monat und hast noch nicht Raten für Kreditrückzahlung o.ä. beglichen