Frage von Drawde94, 71

Kann ich mir als Student mit 450 Euro Job einen 20k Wagen leisten?

Hallo,

Ich bin 22 Jahre alt und studiere Bauingenieurwesen.

Ich träume schon seit der 7. Klasse von einem bestimmten Auto und kann es nicht mehr aushalten dass ich noch 4 Jahre (Abschluss von Master) abwarten muss, bis ich es mir kaufen kann. Ich finde diese Jahre gerade (18 bis 27) sind die turbulentesten und schönsten im jugendlichen Leben und ich will sie (finanziell) nicht wie ein Hartz4-Empfänger leben.

Das Studium abzubrechen, im Sinne einer Ausbildung, kommt für mich nicht in Frage. Ich habe mir darüber schon sehr oft Gedanken gemacht und will keine Tipps von der Sorte ''Überleg's dir nochmal.'' oder ''Hab' noch mehr Geduld''.

Das Auto kostet ca. 20-24 Tausend Euro gebraucht und ca. 150 Euro mtl. Unterhalt (zzgl. Kraftstoffkosten).

Ich habe einen Minijob von dem mir nach Abzug von Miete, Essen, Kleidung, Sonstiges monatlich 100 Euro übrig blieben.

Meine Frage ist jetzt: gibt es einen funktionierenden realistischen Weg für mich das Auto zu kaufen und zu unterhalten? (Im Sinne von Kredit, Verschuldung, etc.)

Ja, ich weiß was ich da möchte. Ja, ich weiß dass das riskant ist. Nein, ich bin nicht dumm, blöd, verrückt, unvernünftig und lebe auch nicht ''in den Wolken''!

Mit freundlichen Grüßen, Eduard

Antwort
von TUrabbIT, 32

Nein. Es gibt keinen realistischen Weg unter den gegebenen Umständen.

Kein Autohändler dir eine entsprechend niedrige Finanzierung anbieten, besonders wenn du wenig Sicherheiten bieten kannst. Auch keine seriösen Banken werden dir unter den Umständen einen passenden Kredit anbieten.

Besonders wenn du schon selbst 150€ monatlich an Unterhalt berechnest, aber nur 100€ leisten kannst. Dazu musst du unregelmäßige oder unerwartete Kosten bedenken, z.B. Reperaturen, Uni Material oder Strom/Nebenkosten Nachzahlungen.
Damit machst du schon 50€ Miese jeden Monat und hast noch nicht Raten für Kreditrückzahlung o.ä. beglichen

Versuch es mit sparen, leg jeden Monat den Rest von deinem Geld auf ein ExtraKonto zurück und sammel so Geld für eine Anzahlung. Wenn du einen Abschluss hast, kannst du sicher schon in Teilzeit Arbeiten und wesentlich mehr verdienen, eventuell auch schon vorher.

Antwort
von Jerne79, 15

Nein, ich bin nicht dumm, blöd, verrückt, unvernünftig und lebe auch nicht ''in den Wolken''!

Über deine Intelligenz lässt sich wenig aussagen, aber auf Basis eines € 450-Jobs eine teure Ausgabe machen zu wollen für etwas, das nur der eigenen Bedürfnisbefriedigung gilt, ist nun wirklich nicht vernünftig oder auch nur nah an der Realität.

Du willst etwas, das du dir nicht leisten kannst. Und weil es keinem Zweck dient, wirst du bei deinem Einkommen auch niemanden finden, der dir ohne Sicherheiten dieses Auto finanziert. 

Warte, bis du dir die Karre leisten kannst oder du genug verdienst, um jemanden davon zu überzeugen, dass er das Geld, das er dir dafür leiht, auch wieder zurück bekommt. Derzeit ist beides nicht der Fall.

Antwort
von Mightykey1900, 4

Wer als Student mit einem 450 Euro Job ein Fahrzeug in dieser Wertigkeit kaufen will lebt sehr wohl in den Wolken - es sei denn du hast dies auf der hohen Kante oder reiche Eltern. Da du explizit nach Krediten fragst gehe ich mal nicht davon aus.

Du bist klug, du studierst, rechne dir mal deine Kreditkonditionen aus. Ich würde tippen, du hättest eine monatliche Schuldenlast von 300-400 Euro auf normale 72 Monate Kreditlaufzeit. 

Kannst du dir das leisten? 

Antwort
von rodney2016, 16

Ich kann deinen Wunsch verstehen und dir gerne ein paar Tipps geben, wie du einen Nebenverdienst generieren kannst. Meld dich einfach mal per PN, wenn du magst :-)

Kommentar von Drawde94 ,

Wieso schreibst du nicht einfach hier?

Der Post könnte dann auch anderen was bringen.

Kommentar von rodney2016 ,

Weil ich hier keine Links und Möglichkeiten posten darf. Zumindest nicht in der Menge. Ausserdem habe ich keine Lust immer wieder nach deiner Frage zu suchen um zu gucken, ob du geschrieben hast, noch Fragen hast...

Dochh wenn bereits das schreiben einer PN zuviel Aufwand für dich ist, lass es am besten bleiben ;-)

Antwort
von aongeng, 18

Über normalen Wege wird es schwer.

Finanzierung wäre Möglich wenn entsprechende Sicherheiten vorhanden wären.

Suche einen Nebenjob bei dem du dir dein Wunschauto als Firmenwagen stellen lassen kannst. Dann sind wenigstens schon mal die Kosten für Versicherung, Steuern, Wartung, Reparatur, Leasing/Kredit, Tanken, Reinigung und Stellplatz gedeckelt. Wenn dann noch genug vom Gehalt überbleibt und für dich für's Studium reicht kannst du das ja machen.

Antwort
von PatrickLassan, 54

Wenn du keine Ersparnisse hast, dann vergiss es. Keine Bank gibt dir einen Kredit, wenn du weit unter der Pfändungsgrenze verdienst.

Antwort
von Schnuppi3000, 28

Unvernünftig ist es schon, wenn du planst, absichtlich mehr auszugeben als du zur Verfügung hast.

Wie viele Rücklagen hast du denn?

Antwort
von Lionrider66, 29

Frag deine Eltern.  Und wenn deine Karre 150 im Monat kostet und du 100 übrig hast, machst du bei vier Jahren 2400 minus. Und das alles nur unter der Prämisse, dass du sofort nach dem Studium einen Job bekommst.

Kommentar von Jerne79 ,

machst du bei vier Jahren 2400 minus

Und das alles, ohne die Karre bewegt zu haben, denn Sprit ist in der Rechnung nicht inbegriffen. Zum Angucken ein teurer Spaß. :D

Antwort
von Molke7, 38

Glaubst du wirklich, dass jemand Geld an jemandem mit so prekären Einkommen ausleihen würde? 

Wahrscheinlich wirst du 4 Jahre warten müssen. Dann wirst du vielleicht es dir mit deinem Akademikergehalt leisten können? 

Antwort
von DerDudude, 34

Nein ich bin nicht dumm, blöd, verrückt, unvernünftig und lebe auch nicht "in den Wolken"!

Unvernünftig ist es definitiv.

Ich würde es nicht empfehlen. Vollkasko ist bei einem Neuwagen nicht gerade günstig und erst recht nicht für jemanden unter 25.

Wenn es ein Gebrauchter ist und das nicht in die Gewährleistung fällt wenn was kaputt geht, hast du keinerlei finanzielles Polster, wenn du alles fürs Auto ausgibst.

Das ist ein sehr schmaler Grat. Wenn du keine 20k für das Auto bis dato angespart hast, dann kannst du das Projekt vergessen. Als Student mit 450€ Job bekommst du von keiner Bank der Welt 20k Kredit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten