Hallo,
Ich habe vor 2 Jahren Privatinsolvenz beantragt und laufe seit einem Jahr unter der "Wohlverhaltensphase". Ich war bei meinem Insolvenzberater und dieser hat mit bescheinigt, daß ich mich trotz Insolvenz selbständig machen kann. Kann ich, da ich ja trotz Selbständigkeit meinen pfändfreien Betrag aus der Selbständigkeitsmasse herausnehmen darf - natürlich mit Abzug von Steuern etc. - Mietzuschuß beantragen? Denn bei einem pfändfreien Betrag von 980 Euro mtl. werde ich nicht umhin kommen Mietzuschuß zu beantragen. Sonst könnte ich nicht überleben. Wenn ja, wie mache ich das?
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Soviel ich weiß richtet sich das nach dem Einkommen, unerheblich ob Selbstständig oder nicht.
Guckst Du hier, das ist auch eine Tabelle:
http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/wohngeld/einkommen.html

auf der Wohngldstelle..aber zuvor abrufen..damit du weisst, was du alles mitbringen musst
hi du sorry kann dir zwar keinen rat geben aber wollte mal fragen wie das mit der privatinsolvenz läuft da meine mutter kurz davor steht auch eine solche zu beantragen!?
Gehe zur Schuldnerberatung (Caritas etc.) und besprech dies mit den Damen und Herren. Dir werden Dir dann einiges an Formblättern mitgeben und hier mußt Du Gläubiger für Gläubiger auflisten. Vergiss bitte keinen - Ganz wichtig. Dann gehst Du mit den ausgefüllten Formblättern ( je nach Gläubigeranzahl) wieder zu deinem Schuldnerberater zu z.B.: Caritas und lass Dir nochmals alles durchschauen. Wenn dann alles OK ist mußt Du mit der ausgefüllten Gläubigerliste zu Deinem zuständigen Insolvenzgericht und abgeben. Über Feinheiten bitte ich Dich Rat zu holen bei Deinem Schuldnerberater. Glaube mir, auch Menschen mit Insolvenz sind nicht schlechter als "Normalos". Auf Deutsch gesagt, Lieber in den sauren Apfel beißen als nicht mehr richtig schlafen zu können. Viel Glück
fasty2003 am 16. März 2009 22:33 Privatinsolvenz am besten mit einer ehrlichen Schuldnerberatung. Schuldhaft verursachte Schulden sollte man nicht haben, z.B. nach einem Offenbarungseid auf Raten bestellen obwohl man weiß, das man es nicht zurückzahlen kann und nicht mehr als 20 Gläubiger.
Das Verfahren, guckst Du hier:
http://www.sozialleistungen.info/con/themen/privatinsolvenz.html
Oder einfach weiter googeln und befolgen was rolandush empfohlen hat.