Frage von Yogibaer1962, 30

Kann ich mich zum Beispiel in polen oder Ungarn privat krankenversichern obwohl ich in Deutschland lebe?

Kann ich mich zum Beispiel in polen oder Ungarn privat krankenversichern obwohl ich in Deutschland lebe? Es geht mir darum ob es rechtlich möglich ist.

Antwort
von DerHans, 18

Du kannst dich natürlich im Ausland versichern, wenn du Geld zu viel hast. Zahlen würde eine solche Versicherung allerdings nichts.

Außerdem ändert das nichts an deiner Krankenversicherungspflicht IN DEUTSCHLAND

Antwort
von Apolon, 12

Wenn du in Deutschland mit Hauptwohnsitz gemeldet bist musst du dich auch in D privat oder gesetzlich versichern.

Was anderes wäre es, wenn du dich in einem anderen Land privat versichert hättest und danach nach Deutschland umziehen würdest, besteht die Möglichkeit diese private PKV zu behalten.

Nur bei deinen wenigen Informationen, kann man dies nicht beantworten.

Und ob es in Ungarn oder Polen die Möglichkeit gibt sich privat zu versichern, kann ich nicht beurteilen.

Antwort
von basiswissen, 16

Die in Deutschland geltende Krankenversicherungspflicht behält nach wie vor Gültigkeit denn du wohnst ja in Deutschland, hast hier also deinen gemeldeten Wohnsitz und somit auch deinen Lebensmittelpunkt. Du findest dazu gesetzliche Ausführungen hier: http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/5.html Außerdem gibt es in den von dir genannten Ländern keine private Krankenversicherung so wie du dies in Deutschland kennst.

Antwort
von Dickie59, 9

HAllo,

hast schon viele Antworten bekommen, denke auch mal an die Qualität und Umfang der Leistungsübernahme, ich denke, dann möchtest du nicht die polnische gesetzliche Krankennversicherung haben...

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von sassenach4u, 16

Nein, wer in DE lebt, muss sich hier krankenversichern.

Die Freizügigkeit gibt es für Krankenkassen länderübergreifend nicht.


Kommentar von Apolon ,

Sorry - aber deine Antwort ist falsch.

Scheinbar hast du auch die Frage nicht richtig gelesen, denn es geht um keine Krankenkasse, sondern um eine private Krankenversicherung.

Genau so wie es viele Deutsche gibt die in einer PKV krankenversichert sind und ihren Hauptwohnsitz z.B. in Frankreich, USA usw. haben, besteht auch die Möglichkeit dass es Ausländer gibt die in einem anderen Land privat krankenversichert sind und in Deutschland leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten