gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

...kann ich mich vorzeitig gesund schreiben lassen??

gefragt von Tari25Tari25 am 26.10.2009 um 10:36 Uhr

Kann man sich, bei einer Krankschreibung, vor Ende der Krankschreibung vorzeitig gesund schreiben lassen? Also wenns einem besser geht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.559 Arzt x 2.941

anonym
beantwortet von anjanni am 26. Oktober 2009 10:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du wirst doch eh nicht für einen längeren Zeitraum als eine Arbeitswoche krankgeschrieben. Wenn es Dir wirklich wieder besser geht, nutze die restlichen zwei oder drei Tage, um Dich wirklich von der Krankheit zu erholen. Du machst unter Belastung schneller wieder schlapp, also Du Dir vorstellst. Wenn Du vorzeitig wieder arbeiten gehst, riskierst Du nur einen Rückfall, der keinem hilft.

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 26. Oktober 2009 10:40

ich weiß, aber ich habe den job grad neu angetreten und habe angst, wegen krankheit gekündigt zu werden. kenne da son paar fälle, wos schon passiert ist

Kommentar von anjanni am 26. Oktober 2009 11:39

Wegen Krankheit darf Dir nicht gekündigt werden.

Es sind zur Zeit so viele krank - das wird man Dir nicht vorhalten, so lange Du nicht in der Zeit ins Kino gehst, Sport treibst, auf Partys gehst - und Dinge tust, die Deine Genesung behindern.

Man sollte sich die "Fälle" immer noch mal genau angucken - unter genau diesen Gesichtspunkten, und auch unter dem Gesichtspunkt, wie engagiert diejenigen beim Arbeiten aufgetreten sind. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo jemandem wirklich wegen Krankheit gekündigt wurde. Behaupten läßt sich das immer leicht...

Kommentar von B493e94017726fbbb66dd1e4b862954bsmallcyracus am 27. Oktober 2009 18:11

@anjanni, ist schon richtig: Wegen Krankheit darf nicht gekündigt werden.

Nur: Solange der gesetzliche Kündigungsschutz nicht greift, kann ohne Grund gekündigt werden. Und bei neuer Arbeit gibt's noch keinen Kündigungsschutz.

Später, wenn der Kündigungsschutz greift, lassen die Arbeitgeber sich oftmals was anderes einfallen, um einen Arbeitnehmer loszuwerden. -

Die Kreativität nimmt bei den Arbeitgebern ja drastisch zu: siehe Bagatellkündigungen alte Frikadelle gegessen etc., aussortierter Müll mit nach Hause genommen = Arbeitgeber so bestohlen ...

Deshalb schleppen sich ja auch so viele Kranke zur Arbeit. - Und in den Nachrichten wird dann mal wieder geplappert:

"Der Krankenstand unter den Arbeitnehmern ist weiter zurückgegangen" - so als seien die Arbeitnehmer plötzlich wie von Zauberhand auffallend gesund,

oder, was wohl eher unterstellt wird, ohne es direkt auszudrücken:

nun machen weniger Arbeitnehmer Blau durch Vorschub von Krankheit und gehen statt dessen brav zur Arbeit ...

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 27. Oktober 2009 10:43
0x

Eine Gesundschreibung gibt es nicht.Wenn du dich Gesund und Fit fühlst,ist es dir überlassen,die Arbeit wieder aufzunehmen.Je nach der überstandenen Krankheit ist aber abzuwägen,ob es nicht sinnvoller ist,die vom Arzt bescheinigte AU voll auszunutzen.

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 26. Oktober 2009 10:39
0x

Habe ich neulich von einem User mal eine Rüge bekommen für die Antwort Gesundschreibung. Soetwas gibt es nicht, Du kannst aber vorher zur Arbeit gehen, das ist kein Problem. Deine Krankschreibung ist ja nicht gleich eine Gesundschreibung

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 26. Oktober 2009 10:38
0x

Entweder man ist krank u. hat eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Abgegeben.
Oder man ist gesund, u. hat eine "Krankschreibung".
Bei letzterer kann man einfach abeiten gehen.
Man benötigt in keinem Fall eine Gesundschreibung.
Höchsten eine Bescheinigung der Arbeitsfähigkeit. Die wird von keinem Arbeitgeber verlangt.

Landlady2505
beantwortet von Landlady2505 am 26. Oktober 2009 10:37
0x

Gesund schreiben lassen nicht, aber du kannst zum Arzt gehen, ihm sagen dass du wieder arbeiten möchtest, dich gut fühlst und dann stellt er dir einen neuen gelben Schein aus datiert auf einen Tag bevor du wieder arbeiten gehen willst. Hab ich damals nach einer Knie-Op auch gemacht.

JeanRutti
beantwortet von JeanRutti am 26. Oktober 2009 10:36
0x

wenn du meinst es geht wieder und der ag damit einverstanden ist, kannst du wieder loslegen

Kommentar von Nickeline1 am 26. Oktober 2009 10:38

falsch. wenn er/sie krankgeschrieben ist, MUSS er/sie wieder gesundgeschrieben werden, wenn er/sie früher als ende der krankschreibung wieder arbeiten möchte. egal was der Arbeitgeber meint.

Kommentar von F9ec6a79833e8aa5d38a72474d808560smallpeterunddoris am 26. Oktober 2009 10:41

Nein, ist nicht wahr.. keine Gesundschreibung nötig .... Man müßte dann nochmal zum Arzt und die KRANKSCHREIBUNG verlängern lassen

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 26. Oktober 2009 10:46

kenne ich auch so... war ich beispielsweise bis freitag krankgeschrieben und mir ging samstag oder sonntag wieder besser, bin ich MO einfach wieder arbeiten gegangen ohne nochmal den arzt zu besuchen.

Kommentar von anjanni am 26. Oktober 2009 11:38

peterunddoris - man muß natürlich nach Ende der Krankschreibung nicht die Genesung bestätigen lassen

Wenn man aber vorzeitig wieder arbeiten geht, verliert man u.U. Versicherungsschutz. Man muß schon bis zum Ende der Krankschreibung zu Hause bleiben.

Kommentar von Nickeline1 am 26. Oktober 2009 15:07

...oder sich gesund schreiben lassen ;-)

kaempferdersonne
beantwortet von kaempferdersonne am 26. Oktober 2009 10:36
0x

nutz die zeit zur erholung, damit du 100% fit bist um wieder richtig einzustigen

anonym
beantwortet von Nickeline1 am 26. Oktober 2009 10:36
0x

jepp, kannste machen. habe ich auch schon machen lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.