Frage von Jadesturm, 138

Kann ich mich von der Schule entschuldigen für ein internationales Reittunier ohne selbst zu reiten?

Hallo, mein Pflegepferd geht auf ein internationales Reitturnier und och würde gerne mitgehen. Meine Mutter hat aber gesagt das sie mich nicht für drei Tage von der Schule entschuldigen darf, also aus diesem Grund. Und ich wollte wissen ob ich mich für das nicht irgendwie drei Tage von der schule entschuldigen kann? geht das?

Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Turbomann, 74

@ Jadesturm

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das möglich ist, wenn du nur Zuschauer bist. Deine Mutter wird recht haben.

Aber warum fragst du denn nicht auf deiner Schule die zuständige Stelle, ob das geht? Dort bekommt du die richtige Antwort.

Kommentar von Turbomann ,

Dankeschön für den Stern

Antwort
von Mikado13, 39

Ich würde es mit ehrlichem Anfragen beim Klassenvorstand und/oder in der Direktion probieren. Es wäre auch von Vorteil, wenn du dir eine gute Begründung überlegst, warum dieser Ausflug für dich lehrreich/wichtig wäre. Außerdem gleich von Anfang an klarstellen, dass du natürlich den gesamten Stoff nachholst und schauen, dass an den Tagen nicht unbedingt irgendwelche großen Prüfungen anstehen. Dann wäre es schon möglich, dass du eventuell freibekommst.

Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, waren sie bei mir da öfters sehr kulant. Einmal wurde ich für 10 Tage freigestellt (Auslandsreise), zweimal für 2 Tage (Mithilfe bei Hippoturnier) und einmal für einen Tag für eine Reitprüfung. Deshalb einfach probieren, ehrlich und rechtzeitig anfragen, mehr, als dass sie in deinem Fall nein sagen, kann eh nicht passieren. Schwänzen würde ich nicht bzw. irgendwie lügen, dass kommt früher oder später immer raus.

Viel Glück!

Antwort
von Loveschocolate, 73

Hmm... Lass deine Mutter doch im Sekretariat anrufen. Die können dann ja sagen, ob die Schule dich dafür beurlaubt. Wenn die ja sagen, hast du Glück gehabt, wenn sie nein sagen, wirst du wohl in die Schule müssen.
Wenn du aus der Schule wegbleibst, dann mach es bitte mit Beurlaubung bzw. Genehmigung der Schule. Einfach so zu tun, als wärst du krank udn dann mitzufahren, is keine gute Idee.

Antwort
von botanicus, 67

Das entscheidet einzig und allein die Schule. Keiner von uns kann sagen, ob das Aussicht auf Erfolg hat.

Bei uns wäre das höchst fraglich ...

Antwort
von Tenebris1997, 85

Bei uns an der Schule ist es so das man vorzeitig zum Sekretariat muss um einen Beurlaubung zu bekommen, dann dürfte das kein Problem sein.

Antwort
von pipepipepip, 56

Ich bezweifle dass das geht. Aber fragen kostet nichts.

Antwort
von Michel2015, 36

Wenn ich bedenke, welches tolle Vorbild die Lehrer mit ihren rekordverdächtigen Krankenstandszahlen abgeben, ist wohl alles möglich. Zumindest zeigen sie wie man das macht.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 37

Nein, natürlich nicht. Hast du mal was von Schulpflicht gehört? Also echt....

Antwort
von magicworld11, 47

Ich glaube, für einen Tag würde es gehen aber nicht für drei .....

Antwort
von VincentTe, 46

Geh einfach hin und sag das du an dem tag krank warst

Kommentar von Dahika ,

es geht nicht um einen Tag, sondern um drei Tage. Glaubst du, die Mutter macht diese Lügerei mit? Ich hoffe nicht. Entweder die Schule erlaubt das, was ich nicht glaube, oder aber nicht. Ganz einfach.
Wenn das Schule machen würde, kommt dann die Nächste an und sagt: meine Lieblingsband spielt in HH. Bekomm ich frei? 

Nein.