Frage von Bordiontour, 88

Kann ich mich selber in eine Psychiatrische Klinik einweisen lassen oder brauch ich dazu die Erlaubnis meiner Eltern, Und/oder meiner Psychologin?

Hallo, mir geht es nun schon seit längerem sehr schlecht, habe Depressionen und Suizidgedanken usw. ich will mich nun in eine Psychiatrische Klinik einweisen. Meine Mutter ist aber sehr dagegen, sie kapiert auch überhaupt nicht wie schlecht es mir geht, sie spielt alles runter sagt ich übertreibe oder bilde mir was ein. Meine Psychologin ist da ähnlich, meine Frage ist wie ist das denn nun? kann ich mich selber einweisen lassen ohne die Erlaubnis meiner Eltern denn ich bin ja erst 17 Jahre alt und kostet das etwas und wie verläuft sowas?

Liebe Grüsse Daniel Hess.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 57

Es tut mir sehr leid, das es dir so schlecht geht. Aber mit 17 brauchst du noch die Zustimmung deiner Eltern. Ich weiß, das es gerade bei psychischen Erkankungen Eltern gibt, die sich da querstellen und alles abtun. Und manchmal ist das ja auch so, das die Kids übertreiben- Eine Klinik ist kein Wunderort. 

Und ja auchPsychologen können sich irren. Du könntest jetzt zum Jugendamt gehen und den Fall schildern. WEnn die dir glauben schenken können sie statt den Eltern die Zustimmung geben. Dazu sind allerdings weitere Gutachten von einem Amtsarzt nötig. Das bedeutet viele Untersuchngen 

Kommentar von Ichbinda100 ,

Das ist nicht ganz richtig Jugendliche können sich auch ohne Eltern in eine Klinik begeben

Kommentar von Nordseefan ,

Und die Eltern können sie da wieder rausholen, sie haben das Aufenthatsbestimmungsrecht.

Antwort
von Coza0310, 40

Wenn Du selbst in die Notaufnahme einer psychiatrischen Klinik gehst und dort Deine Suizidgedanken schilderst, dann nehmen sie Dich mit oder ohne Einwilligung Deiner Eltern auf, weil akute Gefahr besteht.

Antwort
von Citty88, 54

Klar kannst du dich selber einweisen lassen aber vielleicht ist  es besser erst einmal mit jemandem zu reden der das gleiche schon einmal durchgemacht hat

Antwort
von Cyanoeye, 38

Versuche ersteinmal andere Methoden um aus deiner Depression rauszukommen, denn ich denke nicht das dir ein Psychatrie weiterhelfen wuerde. Ich weiss wie es dir geht, denn ich wollte auch mit 18-19 in eine Psychatrie, aber ich habe recherchiert und herausgefunden das man schlecht in solchen Psychatrien behandelt wird. Du musst einen anderen Weg finden. Wenn du moechtest kann ich versuchen dir dabei zu helfen.