Frage von alsharif, 33

Kann ich mich schon vor dem 1. Juni für ein Studium bewerben?

Ich habe mein Abitur bereits 2013 in Berlin absolviert und möchte mich so schnell es geht für das Studium bewerben. Ist dies noch vor dem 01. Juni möglich? Und eine weitere Frage von mir wäre, wie lange es ungefähr dauert, bis sich die Uni bei einem meldet ? Ich bin zur Zeit noch in einer Ausbildung und mir sitzt die Zeit im Nacken. Mein Ausbilder wird mir voraussichtlich Mitte Juni eine Übernahme anbieten, die ich aber nicht möchte. Und natürlich würde ich mich "wohler" fühlen, die Übernahme abzulehnen, mit der Aussicht auf einen festen Studienplatz.

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 5

Für Alt-Abiturienten gibt es an manchen Unis andere Bewerbungsfristen. Da musst du dich dann schon im Mai bewerben.

In den meisten Fällen bewirbst du dich aber wie alle anderen auch zwischen dem 1.6 und 15.7.
Eine Bewerbung außerhalb dieses Bewerbungszeitraums ist nicht möglich und würde dir auch keine Vorteile bringen.

Kommentar von alsharif ,

Danke für den Tipp. Am besten ich probiere mal heute bzw. am Montag in den Unis anzurufen und nachzufragen :)

LG und schon mal ein schönes Wochenende

Antwort
von balvenie, 19

Also an "normalen" Universitäten kannst du den Bewerbungslauf nicht mit einer frühzeitigen Bewerbung beschleunigen. Du bewirbst dich im jeweiligen ausgeschriebenen Bewerbungszeitraum, eine frühere oder spätere Bewerbung ist nicht möglich. Es ist auch völlig egal, ob deine Bewerbung am ersten oder am letzten Tag der Bewerbungsfrist eingeht.

Frühere Zusagen wären auch gar nicht möglich, da das Zulassungsverfahren für zulassungsbeschränkte Studiengänge erst dann stattfinden kann, wenn alle (!) Bewerbungen vorliegen. Im Normalfall (wenn die Bewerbungsfrist am 15.7. endet) erfährt man dann Anfang bis Mitte August, ob man zugelassen wurde.

Kommentar von Kristall08 ,

Für Altabiturienten gelten allerdings andere Bewerbungsfristen.

Antwort
von MrHilfestellung, 21

Nein kannst du nicht. 

Die Zusage bekommst du meistens so im August.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten