Frage von 264kak, 37

kann ich mich ohne vollendetem Vorpraktikum zum Studium einschreiben?

Hallo, ich will dieses Jahr zum Wintersemester anfangen zu studieren (Umweltingenieurwissenschaften an der RWTH Aachen) und muss ein vierwöchiges Vorpraktikum nachweisen. Das Problem ist jedoch, dass das Vorpraktikum eine Einschreibevorraussetzung ist, es jedoch unmöglich ist dieses vor Ende der Einschreibfrist beendet zu haben (habe die Zusage das ich genommen werde am 28.7. bekommen und muss mich bis Ende dieses Monats eingeschrieben haben).

Meine Frage ist jetzt: kann ich mich auch einschreiben, wenn ich den Praktikumsplatz nachweisen kann und das Praktikum bis Semsterbeginn vollendet habe?

Vielen Dank schonmal :)

Antwort
von CharaKardia, 20

Kläre das mal direkt mit der Uni. In meinen Studiengängen war es so, dass die Vorpraktika bis zum Ende des ersten, bzw. zweiten Semesters abgeleistet sein mussten.

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 17

Normalerweise reicht es, wenn man das Praktikum bis zum Anfang des Semesters beendet hat. Manchmal kann man es auch in zwei Phasen aufteilen wobei das eher bei längeren Praktika der Fall ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community