Frage von AnnaEllen36, 103

Kann ich mich ohne probleme von der schule abmelden alleine (18 jahre alt) ?

Hallo ich bin seid 1 1/2 jahren auf einem wirtschaftsgymansium , besuche momentan die 12te klasse ! Will mich aber abmelden , kann ich dies einfach so machen ohne probleme? - habe nach der 11ten klasse den schulischen Teil der Fachhochschulreife erreicht , und werde die 12te klasse nicht schaffen ! - will stattdessen eine ausbildung machen habe auch schon bewerbungen geschrieben und würde mich jetzt schon gerne abmelden

Antwort
von conelke, 103

Das kannst Du, bist ja volljährig. Würde ich aber nicht machen aus den schon genannten Gründen. Du stehst dann mit nix da. Ausbildung würde wenn dann ja auch erst im August 2016 beginnen. Es ist sowieso die Frage, ob Du für nächstes Jahr noch einen Ausbildungsplatz bekommst, je nachdem für was Du Dich beworben hast. Die Bewerbungseingänge sind eigentllich bei vielen Unternehmen schon durch und haben sich größtenteils schon für Azubis entschieden.

Meinst Du nicht, dass Du mit ein bisschen Engagement nochmals die Kurve kriegen kannst, was die Schule angeht? Nachhilfe etc.??

Kommentar von AnnaEllen36 ,

Das Problem ist , das ich von 11 Fächern in 5 Fächern schlechter als 4 stehe ! & das ist demotivierend ! Habe schon nachhilfe und kein leben mehr ,hätte eine möglichkeit ein freiwilliges Praktikum zu machen in dem bereich in dem ich auch eine Ausbildung machen möchte & so hätte ich auch keine lücke bis sommer ! Bin mir eig. Zu 100% sicher das in dem bereich Hotelwesen viel angebot besteht alleine in köln sucht fast jedes hotel auszubildene und deren anzeigen sind erst seid ende november online ! Heisst das es noch nicht durch ist ! Unteranderem habe ich nach meinem realschulabschluss den ich mit 1,9 durchschnitt absolviert habe ein Auslandsjahr in den USA gemacht und spreche fliessend englisch was mir vorteile in diesem Bereich bietet !

Kommentar von conelke ,

Das hört sich doch gut an und auch nach einem guten Plan. Halten Deine Eltern nichts davon, wenn Du fragst, ob Du Dich selbst abmelden kannst? Wenn Du schon ein Praktikum in Aussicht hast, dann würde es ja tatsächlich so für Dich weitergehen, aber möchtest Du das Praktikum dann bis Ausbildungsanfang machen? Wann würde diese beginnen?

Antwort
von Blindi56, 76

Da würde ich mal schön warten, bis Du einen Ausbildungplatz hast. Denn nur solange du Dich in einer Ausbildung befindest, hast Du (bzw. Deine Eltern) Anspruch auf Kindergeld und auch Familienkrankenversicherung.

Sobald Du eine Ausbildung hast, kannst Du Dich jederzeit abmelden, und wirst bei betrieblicher Ausbildung berufschulpflichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten