Frage von Tintengold, 45

Kann ich mich nur mit einer Ausbidung zum Legasthenietrainer leicht selbständig machen?

Hallo, ich möchte gerne eine Ausbildung zum Legasthenietrainer absolvieren. Kann ich mich danach leicht selbständig machen oder verdient man einfach zu wenig? Und wo kann man staatliche Zuschüsse bei der Existenzgründung beantragen? usw.

Antwort
von vogerlsalat, 26

Wenn man selbstständig ist, sucht man sich die Kunden selbst. Hat man genug Kunden, verdient man genug. 

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 24

Von außen schwer einzuschätzen. Wie viele sind betroffen? Welcher Prozentsatz ist bereit Geld zu investieren und wie viel? Übernehmen Krankenkassen die Kosten?

In Berufsbeschreibungen stehen in der Regel auch Niederlassungsinfos. Bei Handwerkern die Möglichkeit einen Meister zu machen.

Für mich war die Option sich selbständig zu machen ganz wichtig. Sprich aber während der Ausbildung oder einer ggf. notwendigen Praxisphase nicht darüber. Konzentriere Dich immer voll auf den Ausbildungsabschnitt.

Suche ggf. Arbeitgeber die auch Kosten für Weiterbildung übernehmen.

Dann steht die fachliche Seite. Ein paar Fragen klären sich dann automatisch.

Ab dem Tag x fängst Du dann an Dir Deine Arbeitsweise und -Umfeld zu träumen und verwandelst diesen Traum in eine fundierte Planung. Das ergibt dann einen Businessplan. Und damit geht es dann um die Umsetzung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten