Kann ich mich noch stark in der Schule verbessern?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich würde es probieren. Wenn du es nicht schaffst, dan kannst du immerhin sagen du hast dich angestrengt und es versucht.

Das finde ich persönlich besser als direkt aufzugeben. Du scheinst ja nur wenigen Unterstützung zu erhalten, aber wenn deine Lehrer meinen, dass du eine Chance hast, dann versuche sie zu nutzen. Sonst machst du dir hinterher immer nur Gedanken was gewesen wäre, wenn du es versucht hast.

Überlege dir aber zur Sicherheit auch einen Plan, falls es doch nicht klappt, damit das dann nicht so unvorbereitet kommt.

Ich habe Leute gesehen, die immer gut waren und am Abi gescheitert sind und andere, die immer wieder kurz vor dem Durchfallen waren und in der Oberstufe richtig aufgeblüht sind.

Mich persönlich haben mündliche Noten oft runter gezogen in der Oberstufe.

Wenn ich dir mal meine Geschichte erzählen darf: Meine Grundschullehrerin meinte damals im Gespräch in der 4. Klasse (wo sich entscheidet auf welche Schule man angemeldet werden sollte) vor mir, dass meine Eltern keine Ausreden suchen sollen (habe z.B. bestätigte schwere Legasthenie und noch anderes) und das ich eben dumm sei. Ich hätte zwar noch knapp eine Realschulempfehlung, aber sie sollten mich auf der Hauptschule anmelden. Sie könnten froh sein, wenn ich die Hauptschule überhaupt schaffe und nicht auf die Sonderschule muss. Sie sollten zudem lieber alle Hoffnungen in meine älteren Schwestern (beide auf dem Gym) stecken und akzeptieren, dass ich eben dumm bin und nie was aus mir werden wird. Meine Eltern haben für mich gekämpft, ich habe wegen der Legasthenie eine Schreib und Lese-Therapie gemacht. Meine Eltern haben mich trotzdem auf der Realschule angemeldet, am Ende habe ich als Jahrgangsbeste die Realschule abgeschlossen, danach mal allgemeines Abi gemacht und studiere nun dual.

Es kann also auch anders laufen als erwartet wird, wenn man jemanden hat, der an einen glaubt und einen so Kraft und Motivation gibt, auch wenn es mal nicht gut läuft.

Schön wäre es, wenn deine Familie und besonders deine Mutter dich unterstützen würde. Du kannst es aber auch über Lehrer und Freunde schaffen. Setzte dir also immer vor Augen, was du erreichen möchtest.

Ich habe damals die Realschule probiert mit dem Ziel, vielleicht schaffe ich den erweiterten Realschulabschluss, danach vielleicht schaffe ich ja das Abi und nun mein Studium. Ich hatte aber immer eine Notfall-Alternative geplant, falls ich mal nicht mehr weiter komme.

Wegen der Bulimie solltest du unbedingt mit jemandem reden, auch wegen dem ritzen. Momentan scheint es dir zu helfen, aber es schafft nur kurz Linderung und schädigt deinen Körper auf Dauer. Vielleicht hast du ja eine Lehrerin, der du genug vertraust. Ansonsten gibt es auch kostenlose anonyme Beratungsstellen in fast jeder Stadt, aber auch kostenlos per Telefon oder E-Mail. Einfach damit du mal jemanden zum Reden hast, manchmal hilft das schon. Du scheinst ja wirklich viel um die Ohren zu haben, gerade da bräuchte man ja Unterstützung. Das Forum hier ist dafür leider nicht geeignet, weil zu viele Trolle und "Witzbolde" sich hier tummeln.

Rede doch noch mal mit deinem Klassenlehrer, ob du die 10. freiwillig wiederholen dürftest, damit du bessere Noten bekommst.

Ansonsten kann man auch eine Ausbildung machen und Arbeiten und darüber dann an ein Fachabi kommen. Wenn es dein großer Traum ist, dann muss man ihn evtl. nur noch ein wenig verschieben.

Selbstmord sollte nie eine Alternative sein, auch wenn es für dich gerade sehr aussichtslos aussieht. Wie gesagt, zur Not erreichst du dein Ziel eben 5 Jahre später als geplant über Umwege.

Such dir bitte Hilfe, da ich sie dir hier nicht bieten kann. Rede mit jemandem und versuche jemanden zu finden, der dich bei deinen Zielen unterstützt. Auch wenn du es am Ende selber bist, der dich "unterstützt"...

Im Leben gibt es leider oft Rückschläge, eine gute Freundin hat ihr Abitur überraschend nicht bestanden, weil sie so starke Angst bei den Prüfungen hatte und sie total verhauen hat. Bei der mündlichen Nachprüfung hat sie dann kein Wort raus bekommen... Sie hat sich dann entschieden es nicht zu wiederholen sondern eben über eine Ausbildung ihr Fachabi zu machen, da sie sich sicher war, es könnte ein Jahr später wieder gleich enden... Ihr großes Ziel ihr Traumfach zu studieren ist geblieben und auch wenn die Ausbildung zum Teil sehr hart ist (körperlich und seelisch) und sie in der Berufsschule fast einschläft, hat sie ihr Ziel immer vor Augen und kämpft dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lovek611
20.07.2016, 10:30

Ich danke dir vielmals. ❤️❤️

1

meine Lehrer glauben zwar, dass ich das schaffen kann

Dann halte dich an sie!
Sie kennen dich viel besser, was deine Leistungsfähigkeit betrifft. :-)

Versuche, den Stress außerhalb der Schule auszublenden, soweit es halt geht.
Es tut mir leid, dass deine Mutter so reagiert - lass sie - wo immer es geht - in Zukunft außen vor, was Schule und Noten betrifft, konzentriere dich nur auf dich.

Hol dir (mehr) Selbstbewusstsein durch die Einschätzung deiner Lehrer - sei froh, dass du solche Lehrer hast, die dich ermutigen. :-)

Ich würde gerne nächstes Jahr am besten die 10. Klasse wiederholen

Mit diesem "Plan" würde ich nach den Sommerferien nicht starten - er könnte verhindern, dass du dich wirklich anstrengst.
Du solltest dir eher sagen: Ich schaffe das! Und vielleicht kannst du in den Ferien ja auch ein bisschen was tun?

Was soll ich tun? Denkt ihr ich kann es schaffen?

Ja!
Denn Lehrer plappern nicht einfach daher.

Sollte ich alles nicht schaffen denke ich echt über Selbstmord nach.

Wehe!!!
Das lässt du mal schön sein!
Bloß, weil es evtl. nicht auf Anhieb klappt??

Unser Schulsystem ist zwar nicht das beste, aber es ist immerhin durchlässig, sodass man alle Abschlüsse erreichen kann - wenn man es selbst will!!
Manchmal muss man evtl. eine Klasse wiederholen, z.B. dann, wenn man mit einem Realschulabschluss in die Oberstufe wechselt: Das Niveau ist sehr unterschiedlich, und Nein! - es ist nicht peinlich oder sonstwas!! Es passiert vielen - stark sind diejenigen, die Biss haben und nicht aufgeben!

Und noch eins: Nutze die Ferien auch dafür, von deiner Bulimie und dem Ritzen wegzukommen!!!

Wenn du dich ordentlich ins Zeug legst, kannst(!) du das schaffen, sogar deine Lehrer sagen es.... nimmt dir zur Not Nachhilfe, und/oder belege einen Ferienkurs, soetwas wird z.B. von Schülerhilfe o.ä. angeboten... Viel Erfolg dabei!

Hallo zuerst  :)
Du solltest nicht auf das hören, was andere sagen. Glaub an dich selber! Wenn du es wirklich schaffen willst, dann schaffst du es auch und kannst dann auch alle anderen zeigen, dass sie sich in dir getäuscht haben! Und was deine Problemen angeht, würde ich mit einer Person, die du sehr vertraust, darüber sprechen. Die Person wird dich sicher auch verstehen und zusammen könnt ihr auch nach einer Lösung suchen. Es bringt dich nicht weiter, wenn du alleine mit deinen Problemen bist.

Denk nicht das Selbstmord eine alternative ist! Also wegen dem Zeugnis. Neues Jahr neues Glück. Ich war auch net immer der gute in der schule. Aber letztes Jahr hatte ich mich im Halbjahr von der 10 eingeschissen weil ich wahrscheinlich nicht auf der einzigsten weiterführenden schule angenommen worden bin. Also denk immer an die schule und net an Freunde. Hatte glücklicherweise vor paar Wochen mein realabschluss und habe mit 2,2 bestanden und wurde angenommen. Also hör doch net auf andere und denk nicht an deine Freunde. Die sind nämlich nur da wenn du raus gehen willst oder andere Aktivitäten. Versuch dich nur auf die schule zu konzentrieren und nicht auf Freunde oder SELBSTMORD?!! Ich wünsche dir viel Glück und wenn du das durchziehst packst du das :D ich werde jetzt erst mal im 3 Jahren mein Abi machen

Du stellst zu hohe anforderungen an dich.NImms mal gechilter und ohne stress und höre nicht auf die anderen , die sagen , das du es nicht schaffst

anstatt, daß deine Mutter so etwas sagt, sollte sie dich lieber aufmuntern u. sagen, du schaffst das, ebenso die "anderen", wer immer das auch ist?

Deine Lehrer müßten das eigentlich wissen u. wenn die der Meinung sind, daß du es schaffst, dann orientiere dich daran!

Was wäre z.b. mit Nachhilfe?

Wegen der Bulimie u. dem Ritzen, vor allem auch wegen der Suizid Gedanken, mußt du zu einem Psychologen!

wieso hast du keinen Kontakt zu deinem Vater?

Kommentar von Lovek611
20.07.2016, 10:02

Er hat uns einfach verlassen, einfach abgehauen.

0

Natürlich kann man sich verbessern, ich habe es damals mit Nachhilfe von einer 5 in Mathe auf eine 1 geschafft - möglich ist alles, du brauchst einfach etwas Hilfe. Das Verhalten von deiner Mutter z. B. die dich auslacht finde ich unglaublich! Man sollte sein Kind unterstützen und nicht über dessen Träume lachen. Anstatt dich von den ganzen Leuten runterziehen zu lassen, die sagen dass du das nicht schaffst, versuche doch, das als Anreiz zu nehmen. Quasi, dass es deine Motivation ist, es den anderen zu zeigen, dass mehr in dir steckt, als sie denken.

Wegen der Schule und den Noten sollte man sich nicht umbringen, jeder Mensch hat andere Stärken und Schwächen. Wenn es dir wieder einmal schlecht geht, denk dran: Du bist ein wertvoller, einzigartiger Mensch!

Was möchtest Du wissen?