Frage von N1co1235, 91

Kann ich mich mit hiv infizieren wenn ich mit einem infizierten an der selben Zigarette ziehe?

Hiv Infizierung Zigarette

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 65

Nein, so kann man definitiv kein HIV bekommen. 

Und mal zur Info, weil hier alle was von Wunden schreiben. Um ein Risiko zu haben, müsste der HIV positive die Zigarette komplett vollbluten, so dass sie tropft.  UND du müsstest die Zigarette am besten essen. Dann hätte man ein theoretisches Risiko. 

Du siehst also, Wunden im Mundraum reichen auch in diesem Fall nicht aus um sich zu infizieren

Gruß

eure Maxie

Kommentar von Z3roS4ven ,

Was ist denn wen die wunde im Mund Raum blutet?

Kommentar von MaxGuevara ,

Auch dann, besteht kein Risiko. Wie gesagt, um ein theoretisches Risiko zu haben, muss die Zigarette selber erstmal voller Blut sein UND du müsstest die Zigarette essen. Wobei selbst da kaum ein Risiko vorhanden ist. 

Auch wenn du eine Wunde hättest, müsstest du das infizierte Blut direkt in deine Wunde reiben. Anders geht es nicht. Denn der Speichel verdünnt das Blut und noch dazu sind im speichel Enzyme die das Virus inaktiv werden lassen. 

Sich über den Mund HIV zu holen geht fast schon gegen Null

ok danke

Und wenn man an der Lippe eine offene Wunde hat?

Kommentar von MaxGuevara ,

Auch dann geht es nicht. Wie oft soll ich es noch erklären? Solange die Zigarette nicht komplett mit Blut beschmiert ist, kannst du dich NICHT NICHT NICHT anstecken. 

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & rauchen, 46

Hallo! Kaum - da müssten schon mehrere Zufälle zusammenkommen. Wie offene Wunden an beiden Mündern.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von RuedigerKaarst, 66

Nein!
HIV wird durch Blut übertragen.
Ihr müsdtet schon beide offene Wunden haben, so dass sich das Blut vermischt und in die Wunde gelangt.

Antwort
von CJtheman, 67

NEIN, außer ihr habt beide offene wunden am Mund. Wird nur über Blut übertragen.

Antwort
von Wituartany, 63

Nur wenn ihr beide eine offene Wunde auf der Lippe/Mund habt.

Antwort
von MafiaLP2307, 56

nein hiv würd nicht über speichel übertragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community