Frage von AlexUkraine, 34

Kann ich mich jetzt noch für einen Platz als Bankkaufmann bewerben?

Ich weiß es ist ziemlich spät aber ich habe erst jetzt meine Msa Ergebnisse bekommen und würde mich gerne bei einer Bank für eine Stelle noch im Jahr 2016 bewerben.
Würde dies noch gehen ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von conelke, 18

Die Ausbildung beginnt im August! Die Banken haben ihre Azubis schon seit Monaten feststehen. Das fällt Dir leider zu spät ein.

Antwort
von Anna1107, 24

Soweit ich weiss muss man sich bei banken immer für das nächste jahr bewerben. Sprich wenn du anfang / mitte 2016 deine bewerbung abschickst ist es für ausbildungsstart 2017.

Antwort
von KleinerEngel18, 8

Das ist eher unwahrscheinlich. Die meisten Banken lassen ihre Bewerbungen auch nur per Online - Formular zu, da dürftest du im Normalfall kein Formular für die Ausbildung 2016 finden.

Banken sind sehr früh dran, ihre Bewerber auszuwählen. Das heißt, du solltest dich jetzt schon für das nächste Jahr bewerben.

Evtl. findest du noch einen anderen Beruf, der dich interessieren würde und du hast dieses Jahr noch Glück.

Antwort
von JollySwgm, 13

Das würde ich als sehr unwahrscheinlich ansehen das du so kurzfristig noch eine Lehrstelle bei einer Bank bekommst.

Die Banken sind eigentlich immer mit die ersten die anfangen die Azubis fürs nächste Jahr zu suchen. 

Antwort
von Nico63AMG, 19

Ruf einfach mal bei der IHK an oder so. Es gibt immer mal Ausnahmen.. Ob du Glück hast musst du dann prüfen.. Viel Glück!

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 6

Ich weiß es ist ziemlich spät aber ich habe erst jetzt meine Msa Ergebnisse bekommen und würde mich gerne bei einer Bank für eine Stelle noch im Jahr 2016 bewerben. 
Würde dies noch gehen ?

Nein, das würde nicht gehen.

Wenn von den derzeitigen angenommenen Bewerbern einer abspringt, dann kommen erst die Nachrücker in Frage, die sich dort schon letztes Jahr beworben haben.

Du musst dich jetzt für 2017 bewerben und gleichzeitig auch etwas für die Übergangsphase finden.

Wobei die Aussichten von Bankkaufleuten in der Kundenberatung in den nächsten Jahren aufgrund der Digitalisierung eher schlecht aussehen. Das ist kein Job mehr für 50 Jahre sicheres Berufsleben.

Antwort
von Margita1881, 21

Bewirb Dich schnellstmöglich, dann weißt die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community