Ich bin weder krank noch habe ich schon mal eine Kur gemacht. Ich kenne mich da gar nicht aus. Bin aber alleinerziehend,berufstätig (35 Stunden) und fühle mich einfach ausgebrannt, abgebrannt und ständig erschöpft.
Ich glaube, dass ab dem 01.04.2007 ein grundsätzlicher Anspruch, für gesetzlich Versicherte, auf eine Mutter/Kind Kur gegeben ist. Wende Dich an deinen Arzt und dann an die Kasse. Viel Spass beim Kuren.
Hier ist eine gute aktuelle Seite, die viele Fragen, wie z.B.
Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um eine Mutter-Kur zu bekommen? Ich habe keine besonderen gesundheitlichen Leiden.
Antwort: "Die Voraussetzung, eine Kur zu bekommen, ist immer, dass die Frau krank ist, dass sie belastet ist. Das kann unterschiedlich aussehen, muss auch nicht so schwerwiegend sein. Jede Frau, die eine solche Kur haben möchte, braucht ein ärztliches Attest, in dem die Belastungen festgehalten sind und indem der Arzt auf jeden Fall eine Vorsorge-Kur oder eine Rehabilitations-Kur als Maßnahme befürwortet."
Wo kann ich die Mutter-Kind-Kur beantragen?
Antwort: "Das kommt auf das Attest an, dass dem Antrag beigefügt wird. Manchmal kommt es auch auf die Krankenkasse an (Lesen Sie hierzu auch den Beitrag zu den neuen Regelungen ab dem 1. April 2007, verlinkt i.d.r. Spalte!). Es gibt Kassen, die das etwas restriktiver handhaben, manchmal auch nicht so ehrliche Auskünfte geben. Grundsätzlich kann die Frau in jedem Fall eine neue Kurmaßnahme beantragen.
Mit welchen Krankenkassen hat man es denn schwer?
(siehe:http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/alltag/-/id=446800/nid=446800/did=1032914/1hzskc0/index.html)
Schau mal auf diese Seite vom Roten-Kreuz. Da findest du schon einige Infos und auch Kurheime vom DRK.
http://www.drk.de/dls/index.html
unter junge Familien nachschauen
Bin früher immer mit dem DRK in Mutter-Kind-Kur gewesen und fand die Betreuung dort gut. Auch bei der Antragstellung haben mir die Mitarbeiter geholfen.

Es besteht seit 1.4. 2007 ein Anspruch auf Mutter / Vaterkindkuren. Frage zuerst bei Deiner Kasse nach den Unterlagen welche Du benötigst. Dann nimm Kontakt mit Deinem Hausarzt auf. Lass Dich nicht in die Irre führen , wie gesagt es besteht ein gesetzlicher Anspruch. Für weitere Infos schaue auch einmal hier: www.mutterkind-kur.de Hilfe bei Problemen mit der Kasse findest Du auch beim Müttergenesungswerk , bei der Caritas oder AWO. Wenn Du bei den Formularen Hilfe brauchst, wende Dich an eine dieser Beratungsstellen. Als Alleinerziehende hast Du die besten Möglichkeiten eine Kur zu bekommen. Viel Glück und gutes Kuren.
Am besten bei deiner Krankenkasse(z.B. Mutter-Kind-Kur) oder deinem Rentenversicherer.(früher BfA jetzt Deutsche Rentenversicherung-Bund).

Hallo, kurze Antwort, wenn auch zeitlich unpassend, jedoch vielleicht hilfreich für spätere Leser. Ja es gibt einen Rechtsanspruch, jedoch mit der Einschränkung, dass die Kur medizinisch notwendig ist. Hilfen dazu erhält man bei den jeweiligen Kurberatern vor Ort, die auch bei der Antragstellung behilflich sind, zB. www.kurhilfe.de Viel Erfolg bei der Antragstellung