Ich bin weder krank noch habe ich schon mal eine Kur gemacht. Ich kenne mich da gar nicht aus. Bin aber alleinerziehend,berufstätig (35 Stunden) und fühle mich einfach ausgebrannt, abgebrannt und ständig erschöpft.
Ich glaube, dass ab dem 01.04.2007 ein grundsätzlicher Anspruch, für gesetzlich Versicherte, auf eine Mutter/Kind Kur gegeben ist. Wende Dich an deinen Arzt und dann an die Kasse. Viel Spass beim Kuren.
Hier ist eine gute aktuelle Seite, die viele Fragen, wie z.B.
Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um eine Mutter-Kur zu bekommen? Ich habe keine besonderen gesundheitlichen Leiden.
Antwort: "Die Voraussetzung, eine Kur zu bekommen, ist immer, dass die Frau krank ist, dass sie belastet ist. Das kann unterschiedlich aussehen, muss auch nicht so schwerwiegend sein. Jede Frau, die eine solche Kur haben möchte, braucht ein ärztliches Attest, in dem die Belastungen festgehalten sind und indem der Arzt auf jeden Fall eine Vorsorge-Kur oder eine Rehabilitations-Kur als Maßnahme befürwortet."
Wo kann ich die Mutter-Kind-Kur beantragen?
Antwort: "Das kommt auf das Attest an, dass dem Antrag beigefügt wird. Manchmal kommt es auch auf die Krankenkasse an (Lesen Sie hierzu auch den Beitrag zu den neuen Regelungen ab dem 1. April 2007, verlinkt i.d.r. Spalte!). Es gibt Kassen, die das etwas restriktiver handhaben, manchmal auch nicht so ehrliche Auskünfte geben. Grundsätzlich kann die Frau in jedem Fall eine neue Kurmaßnahme beantragen.
Mit welchen Krankenkassen hat man es denn schwer?
(siehe:http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/alltag/-/id=446800/nid=446800/did=1032914/1hzskc0/index.html)
Schau mal auf diese Seite vom Roten-Kreuz. Da findest du schon einige Infos und auch Kurheime vom DRK.
http://www.drk.de/dls/index.html
unter junge Familien nachschauen
Bin früher immer mit dem DRK in Mutter-Kind-Kur gewesen und fand die Betreuung dort gut. Auch bei der Antragstellung haben mir die Mitarbeiter geholfen.