Zum Besipiel bei einem vollgelaufenen Keller o.ä. ,gibt es Versicherungen die man speziell hierfür abschliessen kann? wenn ja welche sind zu empfehlen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, man kann sein Haus gegen Naturgewlten versichern. Fragen Sie zunächst bei Ihrer Versicherung nach. Falls Sie jedoch in einer besonders gefährdeten Region Wohnen, z.B. nahe an einem Fluß der ab und zu Hochwasser führt, kann es sein, dass die Versicherung einen Abluß ablehnt, oder die Prämie entsprechende hoch ansetzt. Sie müssen sich also in Ihrer Region schlau machen. Von hier aus kann man keine Tipps gebe.

Ja, Du kannst Dich gegen Unwetterschäden, die Versicherungen nenne sie Elementarschäden, versichern. Mit einer Gebäudeversicherung, manche Versicherung nennt sie Hausversicherung.
Früher (in den alten Ländern) gab es das kaum bis gar nicht. Die Allianz hat das in den Neuen Ländern von der DDR Versicherung übernommen (Bestandsschutz) und weiter angeboten. Inzwischen bieten das auch andere Versicherungen an, allerdings bekommst Du das nicht mehr zu den doch recht günstigen Tarifen, wie die Allianz sie übernommen hatte. (Soll keine Schleichwerbung sein, ist einfach so).
Am Besten, Du läßt Dir Angebote von versch. Versicherungen machen. Meist ist es aber so, dass die Versichrung, bei der Du schon einiges hast , auch das beste Angebot machen kann, Prozente etc.
Das machen eigentlich die Hausratversicherungen. Aber man muß sich genau erkundigen, welche Schäden abgedeckt sind, da gibt es gewaltige Unterschiede. zum Bsp. die Gothaer bietet ein gutes Paket an. Aber wie schon mein Vorgänger anmerkte, wenn voraussehbar ist, daß ein Schaden eintreten wird, dann ist dies bei der versicherung immer ausgeschlossen oder so teuer, daß man es besser selber zahlt, wenn der Schaden eintritt. Das ist so bei Überschwemmungsgebietren, bei Blitzschäden auf Bergen, bei Sturmschäden auf Bergen...
schurke am 28. Juni 2007 22:10 Hausrat, mit Sicherheit nicht.
Wenn Du Dein Haus auf den Kopf stellst und schüttelst: alles was raus fällt, ist Hausrat.
Für Unwetter (Keller voll etc) ist die Gebäude- oder Hausversicherung zuständig, manch Versicherung nennt sie Gebäude.. andere Haus...
wow, profundes Fachwissen...auch am hausrat kann durch ein Unwetter ein Schaden entstehen, oder???
Ja! Es handelt sich um die ELEMENTARSCHADENVERSICHERUNG. Unter diesem Begriff finden sich bei GOOGLE eine Unmenge Erklärungen.
Ja. Fuer unterschiedlichste Schaeden. Privat, beruflich. Haus usw. Lass Dich von zwei, drei grossen Versicherungen z.B wie "Zuerich" beraten.
Respekt, wieder etwas gelernt, es gibt private und berufliche Unwetter???
Gut lebe ich nicht in Augsburg und brauche Deinen "gescheiten" Rat fuer keine einzige Versicherung nicht ! Denn wer beraet, sollte lesen koennen. Eine Privatperson braucht eine andere Versicherung wie z.B. ein Bauer, Gaertner, der/die Ernte oder Gewaechshaeuser versichern will. Merke: Es gibt kleine Unterschiede. Wirst es noch lernen. Frag sonst einen erfahrenen Makler oder einen Versicherer mit starken Beratern. Gruss von der Insel. Bruno
Meine Empfehlung lautet wie immer HUK-Coburg. Die bieten dir einen günstigen Rundumschutz! Und wenn du deinen PKW dort versicherst, bekommst du 5 % Nachlass auf den Beitrag wenn du Heim- und Haftpflichtversicherung dort hast!
Es gibt die Möglichkeit, sich gegen Elementarschäden zu versichern. Sturm z.B. gehört nicht dazu, sondern ist eines der "normal" versicherbaren Risiken. Wenn z.B. durch einen Sturm Dein Dach beschädigt wird, ist auch der dadurch entstandene Regenschaden mitversichert-je nach dem was beschädigt wurde über die Hausrat- oder die Gebäudevers. Regenwasser, das einen Keller überschwemmt, gehört zu den Elementarschäden. Achte beim Abschluß einer solchen Versicherung aber darauf, daß der sogenannte "Rückstau" mitversichert ist; denn viele Schäden entstehen nicht durch den direkten Eintritt des Wassers, sondern halt durch den Rückstau, der oft bedingungsgemäß ausgeschlossen ist oder extra gegen Zuschlag beantragt werden muß. Insgesamt gilt wie immer die Regel: Vor dem Abschluß alles genau durchlesen und vergeleichen!
fairsite am 22. November 2008 07:41 das Problem der Elementarabsicherung Hochwasser, ist eigentlich, dass es oft nur versicherbar ist, wenn man nicht in der Nähe eines Flusses wohnt oder im 5.ten Stock. lach

Hallo,
standartmäßig sind sowohl in der Hausrat wie auch in der Gebäudeversicherung Sturmfolgeschäden durch eindringendes Regenwasser (z.B. durch ein beim Sturm beschädigtes Dach oder Fenster) versichert. Bei Überflutung oder eindringendes Regenwasser durch die Kellertür benötigen Sie den Einschluß von Elementarschäden in den Versicherungen. Darin lässt sich auch eindringendes Wasser durch die Abflussrohre (Rückstau) versichern.
Dirk
Bin überrascht - eindringendes Regenwasser ist im Standard???Anmerkung: Sturm und Hagel gehört zu den in der Hausrat standardmäßig versicherten Gefahren, in der Gebäudeversicherung kann man die versicherten Gefahren wählen: Meist ist zumindest Feuer versichert, Sturm/Hagel und Leitungswasser optional. Elementarschäden=Erdbeben,Erdsenkung, Erdrutsch,Lawine, Schneedruck,Überschwemmmung sind sowhl für den hausrat als auch die Gebäudeversicherung ein Zusatzbaustein.
Einfach jemanden fragen, der sich damit auskennt -> solls geben und zur besseren Übersicht einen Makler wählen, der sucht sogar noch die geeignetste Gesellschaft aus!
dinobett am 29. Juni 2007 15:11 Nichts für ungut, aber bitte erst richtig lesen und dann kommentieren. Eindringendes Regenwasser ist als Folge eines Sturmschadens z,B. Das Wasser dringt durch das vom Sturm beschädigte Dach oder Fenster ein, sowohl in der Gebäude- wie auch in der Hausratversicherung versichert. Ein vom Regen überfluteter Keller oder wenn Regenwasser einfach so ins Wohnzimmer eindringt und z. B. den Fußboden aufweicht lässt sich nur durch den Einschluß einer Elementarschden Klausel versichern.
Dirk
Sicherlich gibt es Schutz gegen Unwetterschäden für den Hausrat genauso wie für das Wohngebäude. Je nach Ursache - Sturm oder Hagel, oder Elemetarschäden kann Schutz beantragt werden. Schön, dass soviele dazu eine Meinung haben, allerdings bin ich über soviel profundes Halbwissen - versicherte Gefahren und versichertes Risiko werden permanent gemischt, ehrlich schockiert.
Wie ich bereits in meinen Kommentaren angemerkt habe - macht es bestimmt Sinn Rat bei jemandem zu suchen,der das gelernt hat und beruflich ausübt. Auch in der Gegend von "werwiewas" gibt es bestimmt kompetente Makler, rund um Augsburg könnte ich das übernehmen ;-) Viel Erfolg und für uns alle wünsche ich wenig Unwetter!
Das ist hier die erste vernünftige Antwort von Dir. Deine vorherigen Kommentare zeugen von seltener Arroganz. Stelle die Dinge doch sofort richtig und spare Dir Deine unangebrachten Kommentare. Mit Deinem unsachlichen Verhalten schadest Du dem gesamten Berufsstand und förderst Vorbehalte, dem ich im übrigen auch angehöre. Sorry, bei Dir würde ich mich nicht beraten lassen.
hallo optimist, warum unterstellst du mir bei deinem nickname soviel negatives. mich nervt es einfach, wenn halbwahres oder gar falsches hier steht. sollte mein ausdruck in den kommentaren arrogant wirken, so habe ich falsch formuliert und es täte mir leid, offensichtlich ist das nur bei dir so angekommen ich bin weder arrogant noch möchte ich so wirken. wenn du ein "kollege" bist, muß ich dich wohl auch gar nicht beraten....