Kann ich mich für mehrere Studiengänge an derselben Hochschule bewerben?

3 Antworten

Ich habe mich für 4 Studiengänge an der selben Hochschule beworben, vier Zusagen bekommen und mich am Ende bei einem Studiengang immatrikuliert. Also es geht sehrwohl!

Außerdem: Probieren kostet dich nichts!

Von Ausnahmen bei Zulassungsfreien Studiengängen weiß ich nichts, aber hier könnte dir die Studienberatung an deiner Hochschule weiterhelfen. Einfach anrufen, die Nummer gibts sicher auf der Homepage.

Bei zulassungsfreien Studiengängen ist es in der Regel nicht möglich, sich für zwei oder mehr Studiengänge anzumelden/zu bewerben, da man nicht mehr als einen Studienplatz erhalten kann. Ruf´am besten beim Anmeldesekretariat der Hochschule an, um zu klären, wie Du deine erste Anmeldung rückgängig machen kannst. Für die neue Anmeldung musst Du normalerweise alle geforderten Unterlagen (erneut) beifügen, da niemand in der Hochschule Zeit und Lust hat, Bewerbungen umzusortieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Also bei mir ging das problemlos