Frage von Scrubber, 42

Kann ich mich für mehrere Studiengänge an derselben Hochschule bewerben?

Ich habe mich schon für einen Studiengang beworben und eine Bestätigung erhalten, weil dieser auch Zulassungsfrei war, allerdings gefällt mir dieser doch nicht mehr so gut, weswegen ich mich noch für einen anderen, an derselben Hochschule, online bewerben will. Muss ich nun zunächst eine Absage zur Hochschule schicken oder ist das zweitrangig, weil ich meine ganzen Unterlagen sowie eine Annahmebestätigung ja noch gar nicht abgeschickt habe?

Antwort
von Coriolanus, 27

Bei zulassungsfreien Studiengängen ist es in der Regel nicht möglich, sich für zwei oder mehr Studiengänge anzumelden/zu bewerben, da man nicht mehr als einen Studienplatz erhalten kann. Ruf´am besten beim Anmeldesekretariat der Hochschule an, um zu klären, wie Du deine erste Anmeldung rückgängig machen kannst. Für die neue Anmeldung musst Du normalerweise alle geforderten Unterlagen (erneut) beifügen, da niemand in der Hochschule Zeit und Lust hat, Bewerbungen umzusortieren.

Antwort
von Chrisgang, 17

Ich habe mich für 4 Studiengänge an der selben Hochschule beworben, vier Zusagen bekommen und mich am Ende bei einem Studiengang immatrikuliert. Also es geht sehrwohl!

Außerdem: Probieren kostet dich nichts!

Von Ausnahmen bei Zulassungsfreien Studiengängen weiß ich nichts, aber hier könnte dir die Studienberatung an deiner Hochschule weiterhelfen. Einfach anrufen, die Nummer gibts sicher auf der Homepage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community