Frage von Ts1904, 60

Kann ich mich für eine Ausbildung bewerben obwohl noch nicht gesucht wird?

Antwort
von goali356, 23

Klar, es kommt immer gut Eigeninitiative zu zeigen. Am besten würde ich zunächst bei einem potentiellen Betrieb anrufen/vorbeigehen und fragen ob du dich bewerben kanst. Wenn ja, wird man ein Bewerbungsschrieben von dir verlangen.

Habe ich dadurch bessere Chancen  genommen zu werden? 

Du hast so sicherlich einen Vorteil gegenüber denjenigen die auf Anzeigen in der Zeitung und im Internet warten. Zumal sich dort einige drauf bewerben. Manchmal werden auch die bevorzugt die sich als erstes beworben haben, vorallem bei einer Initiativbewerbung. Mit einer Initiativbewerbung hast du somit grundsätzlich durchaus Vorteile.

Kommentar von Ts1904 ,

Auch bei Behörden?

Kommentar von goali356 ,

Auch da kann es nur von Vorteil sein. Ich würde einfach mal fragen, selbst wenn die sagen sollten dass es denen noch zu früh für eine Bewerbung ist, kommt es schonmal gut dass du dich frühzeitig kümmerst.

Natürlich solltest du es auch nicht übertrieben früh machen. In der Regel fängt man etwa 1 Jahr vorher an womit man noch früh dran ist.

Antwort
von heyruubin, 26

Klar, schimpft sich Initiativbewerbung.

Antwort
von Kefflon, 21

Bewerben kann man sich immer. Ob das Sinn macht ist vielleicht nicht immer gegeben. Aber schaden kann es nicht.

Antwort
von Shany, 19

Natürlich ..

Kommentar von Ts1904 ,

Habe ich dadurch bessere Chancen genommen zu werden?

Antwort
von joheipo, 26

Na klar.

Kommentar von Ts1904 ,

Habe ich dadurch bessere Chancen  genommen zu werden? 

Kommentar von brummitga ,

nicht unbedingt; kommt auf den Inhalt deiner Bewerbung an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten